15.06.2024, 13:03
(15.06.2024, 12:40)Broensen schrieb: Was man aber auch für die Besatzungs-reduzieren Designkriterien der F126 werten könnte. Die FREMM wurden halt eben nicht für längere Einsatzdauer mit wenig Personal ausgelegt, die F126 schon.
Der limitierende Faktor ist das Personal der Operationszentrale und damit spielt das Design des Führungs- und Waffeneinsatzsystems eine erhebliche Rolle - ich gehe jede (!) Wette ein, dass die traditionell konservative Deutsche Marine deutlich mehr Operateure und FüWES-Konsolen in der OPZ der F126 hat, als die Französische Marine.
Durch Automation hat man versucht, massiv Personal auf F125 im Bereich der Techniker einzusparen. Der Bereich Seemannschaft und Operationsdienst ist n.m.K. kaum verändert im Vergleich zu den alten Klassen.
(15.06.2024, 12:40)Broensen schrieb: Widersprechen sich diese zwei Forderungen nicht? Bei nur einem Helikopter wäre dann doch eigentlich zusätzliche Schiffssensorik erforderlich, da dessen Tauchsonar nicht mehr ständig verfügbar wäre. Und zusätzliche Sensorik macht das Schiff auch größer und schwerer.
Der BHS hat eine Standzeit von maximal 4 h im Operationsgebiet und dessen Dipping-Sonar kann nicht einen Bereich großflächig abdecken, den setzt man immer auf einen "U-Boot-Verdacht" in einem lokal eng begrenzten Gebiet ein. Des Weiteren setzt die Komponente Mensch und die Wartungsintervalle einem BHS sehr enge Grenzen.
Wenn man einen Bereich großflächig für ASW überwachen will, ist das Aufgabe des ACTAS, welches 24/7 verfügbar sein muss. Genau hier liegt das Problem der F126, denn wenn der aktive Teil des ACTAS ausfällt, reduziert sich die Reichweite massiv, da nur noch der passive Teil zur Verfügung steht. Hätte man ein Bugsonar, könnte man dieses als Pinger verwenden und die Schleppantenne als Empfänger und hat eine tragfähige Redundanz (siehe Atlas TASO). Daher hoffe ich, dass man es bei F123 besser löst und wieder ein modernes Bugsonar verbaut sowie die Lösungen TASO und ACTAS von Atlas umsetzt.
Wenn F123B jetzt noch Torpedoabwehr erhält, wie jede neue ASW-Fregatte, verkommt die hochgelobte F126 ASW-Fregatte zum Treppenwitz der Marinegeschichte...