15.06.2024, 11:24
(15.06.2024, 10:06)Leuco schrieb: Ich halte es für eine sehr gute Entscheidung die Schiffe 5 und 6 zu beauftragen. Hier Investitionen auf die 127 zu verschieben würde vor allem dazu führen den Zulauf zu verzögern. Wir benötigen Einheiten möglichst schnell und bis zur Auslieferung der 126er ist es noch eine halbe Ewigkeit. Der Entwurf ist auch durchaus Potent.
Der Zulauf der F126 in 2028 ist bereits heute Wunschtraum, wenn überhaupt mit Initial Operating Capability und zudem ist man noch an das Entwicklungsrisiko APAR Block 2 gebunden - siehe Entscheidung der NLD Marine nur zwei LCF auf APAR Block 2 aufzurüsten.
Hätte man eine reine ASW-Fregatte gewollt, wäre eine 30FFM alias Mogami rausgekommen, die man mit 90 Mann bedingt durch die Größe bequem fahren kann und für eine ASW-Fregatte ist diese absolut ausreichend im Bereich AAW ausgestattet - und selbst die Japanische Marine hat Probleme, ihre "kleine" Mogami mit 90 Mann zu betreiben, wie das auf F126 mit 120 Mann gehen soll, ist mir schleierhaft. Die Französische Marine geht nach der Erfahrungen ASPIDES sogar noch mit der Besatzungsstärke rauf wegen mangelnder Durchhaltefähigkeit.
Die F126 mit ihren 11.000 t+ ist der Ausdruck eines Beschaffungssystems, dass bis heute nicht in der Lage ist, mit Augenmaß Schiffe zu planen.
Die "Fähigkeiten" der F126 sind einer ASW-Fregatte grundsätzlich angemessen, dummerweise hat sie nur einen Sensor im Sinne eines Schleppsonarmoduls und ohne diesen sind F126 im Bereich ASW "blank".
Berechtigte Kritik kann man daher sicherlich an den gemessen an den Fähigkeiten exorbitanten Kosten und der Größe des Schiffes üben. Hätte man "normale" ASW-Fregatten beschafft, könnte man durch das eingesparte Geld so einige andere Fähigkeitslücken der Marine decken. Aber scheinbar wird so ein Projekt in der Marine ja nicht so "global" bewertet.
Das ganze Konzept F126 ist nicht stimmig, auf der einen Seite will man "UAV heavy" oder "Drohnen-Marine" werden, auf der anderen Seite hält man stoisch an der Forderung nach zwei Helikoptern fest - warum sind die meisten Marinen, die NH90 nutzen, auf einen runtergegangen? Genau, weil diese Motte bedingt durch Größe, Gewicht und Wartungsintervalle ansonsten eine 11.000 t+ Fregatte erzeugt. Wäre man auf einen NH90 + 1 UAV fest runtergegangen wären die F126 auch deutlich kleiner und leichter ausgefallen.
Der Unterschied zwischen einer 5.500 t Mogami und einer 11.000 t+ F126 sind 30 RAM Lfk und ein NH90. Ansonsten verfügen beide über ein 16 Zellen VLS Mk 41.
Auf der Habenseite steht für die Mogami sogar noch EloGM, was bei F126 scheinbar weggespart wurde.
Die Mogami sind für Einsatzzweck ASW der deutliche stimmigere Entwurf, was Kosten, Nutzen und Risiken angeht. F126 ist im Vergleich dagegen ein Prunkbau...