(Waffe) ASCALON (140mm Panzerkanone von KNDS Nexter
#31
(12.06.2024, 15:22)Milspec_1967 schrieb: Die Deutsche 130mm Kanone (+ Lader ??? oder manuell ?) passt mit überschaubarem Aufwand in alle vorhandenen Leo 2 (A5 aufwärts) Türme.
= Eine Kampfkraftverstärkung auf das neue 130mm Kaliber ist somit für bereits vorhandene KPz in Nachrüstung OHNE neue KPz Plattform möglich.
Das ergibt aber zumeist keinen Sinn, da die Munition ohne Autolader kaum zu handhaben ist, daher braucht man eigentlich zwangsweise einen neuen Turm.
Zitat:Die Französische 140mm Kanone + Lader kann nur gegen alte 120mm RH Kanonen ausgetauscht werden, aber auf neuem Panzer bzw. Turm.
= Die 120mm muß ich dann entweder als Reserve auf Lager haben oder müßte diese alten Kanonen aus noch vorhandenen Panzern ausbauen müßte, die dann KEINE mehr haben und nutzlos rumstehen.
Zudem will ich ja neues Kaliber....Muss die 140mm ja also vorab zusmmen mit einem neuen Panzer erwerben. (In Leo 2 geht die ja nicht rein)....
Was soll ich dann mit der Rückrüstung auf die "alte" Kanone ? SINNLOS !
Doch, das hat einen Sinn, den habe ich auch erläutert. Der ist halt nur sehr begrenzt und bezieht sich eben auf die Möglichkeit, in der Umstellungsphase noch alte Munition weiterzuverwenden. Insofern dürfte sich diese Möglichkeit vor allem an Initialkunden richten, die vor dem Kaliberwechsel zurück schrecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ASCALON (140mm Panzerkanone von KNDS Nexter - von Broensen - 12.06.2024, 18:24

Gehe zu: