08.06.2024, 10:48
(08.06.2024, 05:52)Helios schrieb: "Ohne Abstriche" ist in dem Sinn völlig willkürlich, du darfst natürlich in der aktuellen MK den Heiligen Gral sehen, aber technisch gibt es dafür keine Begründung.Es geht mir dabei weniger um das konkrete Kaliber, sondern um den Vergleich Turm vs. FLW, bzw. die Zuordnung Primär-/Sekundärbewaffnung. Ich halte die MK bekanntermaßen für wichtiger als die Raketen, zumindest solange nicht KPz, SPz & Co. besser zum Kampf gegen Luftziele befähigt werden. Wobei "wichtiger" eigentlich nicht richtig formuliert ist, sondern eher "häufiger gebraucht" und zudem mit einem höheren Bedieneraufwand verbunden.
(08.06.2024, 08:04)ObiBiber schrieb: Iris-t SLS ist deutlich günstiger als Mistral3Das ist halt ein Problem. Ich würde aber darauf spekulieren, dass eine deutsche Übernahme des FKs (über MBDA DE) und damit dessen Einbeziehung in ESSI als untere Ergänzung da Verbesserung bringen könnte.
(08.06.2024, 08:10)alphall31 schrieb: Und ich kann sie nicht von der Schulter abfeuernNö, man braucht dafür wohl eine mobile Lafette, das ist aber z.B. bei MELLS auch der Fall.
Und außerdem: Warum solltest du das tun wollen, während du in einem Skyranger sitzt, der die Dinger verschießen kann? Es sagt doch keiner, dass der NNbS-FK gleichzeitig auch die Fliegerfaust 3 sein muss.