07.06.2024, 00:10
(06.06.2024, 22:00)Helios schrieb: Ich spekuliere da schlicht nicht, und das wird sich auch durch beständiges Nachfragen nicht ändern.Es geht ja nicht darum, Leistungsdaten zu raten. Ich würde halt nur gerne wissen, was du dir unter möglichen Zielen vorstellst, die eventuell nicht durch einen C-UAS-optimierten LFK zu bekämpfen sein könnten. Mir fehlt da einfach konkret die Vorstellungskraft. Denkst du da an LM, an MFK, an Artillerieraketen.... Helis hast du ja selbst schon aus dem Spiel genommen und ich denke kaum, dass du Jets meinst. Also was könnte ggf. nicht abgedeckt sein?
Zitat:Aspekte wie Antrieb, Sucher, Zielwirkung, usw. sind nun mal sehr relevant um die jeweiligen Fähigkeiten gegen unterschiedliche Ziele festzustellen, aus dem Bauch heraus davon auszugehen, dass das schon alles funktioniert ist in meinen Augen kein zielführender Ansatz.Natürlich muss das Produkt letztlich überzeugen. Und ich seh mich ja auch gar nicht als Befürworter von SADM, ich will nur verstehen, warum du dem negativ gegenüber stehst.
Zitat:Den Vergleich mit Mistral und Stinger will ich gar nicht ziehen, weil diese FK meiner Ansicht nach das eigentliche Problem auch nur begrenzt lösen.Welche Schwächen sind denn da gegeben außer dem Preis? Oder ist das Kern-Problem für dich, dass man überhaupt zwei FK kombiniert innerhalb NNbS?
Zitat:Und nein, die "Ein-Fahrzeug-Lösung" hat nicht als Vorteil, dass es noch ein zweites Fahrzeug ohne operative Einschränkungen daneben geben kann, sondern dass es eben ein einziges Fahrzeug mit einer entsprechend vereinfachten Logistik wäre.Ich bin mir bewusst, dass du das so siehst, du weißt aber auch, dass ich es anders sehe. Für mich kann einfach der obere Reichweitenbereich von NNbS nicht auf dem selben Fahrzeug abgedeckt werden, das den MBT in vorderster Reihe begleitet. Das geht für mich einfach nicht auf. Dann müsste man wirklich IRIS-T-SLS durch einen kleineren, günstigen FK ersetzen, der in größerer Anzahl auf einem schweren Kettenfahrzeuge mit leistungsfähiger MK (mehr oder weniger gleichberechtigt) zum Einsatz kommt, während die IRIS-T-SLM-Batterien dann mit einem eigenen NNbS auf Lkws ergänzt werden. Das wäre vermutlich sogar der bessere Weg, passt aber nicht in das real existierende Programm bzw. den geplanten Zuschnitt der HeeresFla.
Zitat:PS: Und ja, es gäbe ein weiteres Fahrzeug neben DEM Fahrzeug für den NNbs, aber das wäre eben ein EloKa-Fahrzeug.Das sowieso.