06.06.2024, 10:19
Natürlich steht die Produktion immer im Vordergrund. Mindestens genauso wichtig ist aber die Weiterentwicklung.
Es ist schon sehr schade, dass das Flugzeug, das Anfang der 30iger produziert wird, immer noch den Stand von Mitte der 20iger hat.
Dass ein LTE da immer noch nicht zur Verfügung steht - wir reden seit 2018 von LTE - spricht leider Bände. Das bedeutet im Prinzip, das das Flugzeug von den Avioniksystemen her erstmal veraltet ist, eine teure Nachrüstung und ein Layup (die Flugzeuge sind dann lange nicht verfügbar) bald nach Einführung erfolgen muss.
Ich freue mich aber natürlich trotzdem - sehr wichtig für die deutsche militärische Luftfahrt. Leider geht es anscheinend nicht anders.
Ich gehe mal davon aus, dass dann auch der sogenannte EK-Standard gelten wird, dann wäre es schon mal was.
Es wird jetzt natürlich immer interessanter, was nach 2032/33 kommt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man bis FCAS weiter 4th Gen produziert. Der Wingman, der auf der ILA gezeigt worden ist, zeigt, dass Airbus Deutschland vielleicht noch für Überraschungen sorgen wird. Das muss nicht nur ein Wingman sein ...
Auf der ILA wird jetzt auch ein nationales Erprobungs- und Entwicklungszentrum angekündigt:
https://esut.de/2024/06/meldungen/50422/...rofighter/
Möglicherweise ist das auch eine Reaktion darauf, dass international LTE nicht mehr weiter kommt.
Es ist schon sehr schade, dass das Flugzeug, das Anfang der 30iger produziert wird, immer noch den Stand von Mitte der 20iger hat.
Dass ein LTE da immer noch nicht zur Verfügung steht - wir reden seit 2018 von LTE - spricht leider Bände. Das bedeutet im Prinzip, das das Flugzeug von den Avioniksystemen her erstmal veraltet ist, eine teure Nachrüstung und ein Layup (die Flugzeuge sind dann lange nicht verfügbar) bald nach Einführung erfolgen muss.
Ich freue mich aber natürlich trotzdem - sehr wichtig für die deutsche militärische Luftfahrt. Leider geht es anscheinend nicht anders.
Ich gehe mal davon aus, dass dann auch der sogenannte EK-Standard gelten wird, dann wäre es schon mal was.
Es wird jetzt natürlich immer interessanter, was nach 2032/33 kommt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man bis FCAS weiter 4th Gen produziert. Der Wingman, der auf der ILA gezeigt worden ist, zeigt, dass Airbus Deutschland vielleicht noch für Überraschungen sorgen wird. Das muss nicht nur ein Wingman sein ...
Auf der ILA wird jetzt auch ein nationales Erprobungs- und Entwicklungszentrum angekündigt:
https://esut.de/2024/06/meldungen/50422/...rofighter/
Möglicherweise ist das auch eine Reaktion darauf, dass international LTE nicht mehr weiter kommt.