(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
#48
(04.06.2024, 13:45)Kos schrieb: Ich frage mich aber ob wir wirklich was oberhalb des A400M brauchen. Der kann, zwar mehr schlecht wie recht, alles transportieren was kein MBT oder eine Panzerhaubitze ist. Zumindest für die BRD sehe ich da aktuell keinen wirklichen Bedarf. Es wäre "nett" wenn Europa so etwas hätte
Meine Meinung:
Wir brauchen nicht zwangsläufig strategische Transportkapazitäten, es gibt für uns da immer Alternativen. Allerdings zweigt die Praxis, dass in vielen Situationen eine Option oberhalb A400M zumindest wünschenswert ist. Es ist also mMn ein Thema, das wir auf dem Plan haben sollten, ohne dafür große Summen zu investieren. D.h. neben Lösungen wie Beluga sollten wir uns frühzeitig darum bemühen, bei der C-5/17-Nachfolge mit an Bord zu sein. Und zwar in Form einer europäischen Flottenlösung vergleichbar MRTT, AWACS etc. Und wenn das dann ein US-Muster wird, dann ist das halt so, in dem Bereich wäre eine übermäßige Industrieförderung Geldverbrennen, da eine europäische Autonomie hier nicht erforderlich ist. Globale Aufgaben, die strategischen Lufttransport von Großgerät erfordern, sind ohne US-Beteiligung extrem unwahrscheinlich und im Zweifelsfall dann halt auch entbehrlich, da ohnehin für uns nicht leistbar und auch nicht Teil der Bündnisverteidigung. (Ausnahme: Überseeterritorien, aber die sind mWn allesamt per Schiff zu erreichen.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Broensen - 04.06.2024, 14:56

Gehe zu: