(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
#47
(04.06.2024, 11:29)Turin schrieb: Bezueglich "einfach mieten" weise ich nur darauf hin, dass die entsprechenden Kapazitaeten sehr beschraenkt sind und weiter schrumpfen. Wir sollten aus der SALIS-Geschichte gelernt haben, dass Mietem vom Markt schlicht keine verlaessliche Option ist. Sobald die letzten An-124 verbraucht sind, gibts nichts mehr. Ausser man fragt vielleicht ganz nett bei den Chinesen an. Die Amerikaner und alle anderen C-17 Nutzer brauchen ihre Kapazitaeten weitestgehend fuer sich auf. Auch wenn die USAF manchmal ganz nett fuer uns schnell was von A nach B fliegt.

Wie du sagtest kann man sich auf Mieten nicht verlassen, insbesondere auch wenn der Vermieter meint, dass seine eigenen Interessen davon negativ berührt werden. Ich frage mich aber ob wir wirklich was oberhalb des A400M brauchen. Der kann, zwar mehr schlecht wie recht, alles transportieren was kein MBT oder eine Panzerhaubitze ist. Zumindest für die BRD sehe ich da aktuell keinen wirklichen Bedarf. Es wäre "nett" wenn Europa so etwas hätte, aber solange wir nicht genug haben um uns selber zu verteidigen sehe ich nicht, wieso wir in strategischen Transport investieren sollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Kos - 04.06.2024, 13:45

Gehe zu: