01.06.2024, 18:55
(01.06.2024, 16:18)Milspec_1967 schrieb: Und wenn demnächst IRIS T für Mk41 zertifiziert ist, erhält man ab 2028 vermutlich sogar die Option ein anerkannt gutes allround Abwehr System gegen mittlere Drohnen etc zu erwerben. Es sind zwar bereits zusätzliche ESSM für F-126 bewilligt, aber eben auch für die F-123 Nachrüstung.
Ich erwarte hier für die F-126 die vermutlich besseren IRIS T SLM.
Sind die IRIS-T jetzt besser als ESSM oder nicht?
Oder sind sie besser gegen Drohnen und die ESSM bekämft besser Seaskimmer?
Vermutlich besser ist kein Argument.
(01.06.2024, 13:56)ObiBiber schrieb: Die F126 wird deutlich durchsetzungsfähiger sein als eine 08/15 Fregatte
Redundanzen und 2 Insel Prinzip sind da essentiell…
alternativ käme für Deutschland eine moderne A210 Variante in Frage…
diese könnte ähnlich leistungsfähig sein… kostet aber auch bestimmt 800 Mio €
Du schreibst, dass die F126 deutlich durchsetzungsfähiger sein wird als eine normale Fregatte.
Redundanzen und Zwei-Insel-Prinzip haben nicht viel mit Durchsetzungsfähigkeit zu tun.
Um durchsetzungsfähig zu sein brauchst Du Sensoren, Kommunikation, Lagebild, FüWes, Effektoren......etc.
Das Zwei-Insel-Prinzip trägt nicht zur Leistungsfähigkeit bei. Es erhöht die Überlebenschancen bei einem Treffer. Und auch auf kleineren einheiten gibt es redundanzen.Ob man dann noch durchsetzungsfähig ist, eher kann man sich nur noch verteidigen und zurückziehen.
Eine 6.000to Fregatte mit gleicher Ausstattung an Sensoren, Effektoren, Führungssystem, etc... ist genauso durchsétzungsfähig wie eine F126.
Die F126 ist kein Wunderding. Sie macht die gleiche Arbeit, wie anderer Marinen 6-7.000to Fregatten, ist nur aus den bisher hier aufgeführten berechtigten oder unberechtigten Gründen ein paar tausend Tonnen größer.