01.06.2024, 16:18
Liebe Leute,
Das zwei Insel Prinzip ist zig mal im 1:1 Digital Modell des Schiffes bzw der Sensoren durchgerechnet und bestätigt worden, dass es funktioniert.(habe ich meinen entfernten Werft Kontakt auch mal gefragt)
Jedes Radarpanel deckt nicht nur 90 Grad ab, sondern in der AESA Strahl Schwenkung bis zu, ich meine, 120 Grad.
Bei Ausfall eines Turms kann der andere somit weiterhin ca. 2/3 des Luftraums bedienen...einzig etwas manövrieren in Feind Richtungen (die dann bekannt ist im. Gefecht) ist erforderlich.
Das funktioniert eben genau durch drei bis vierfach redundante com und Strom Leitungen im Schiffs Körper.
Jau.. Das kostet Raum und Verdrängung... Aber es hilft enorm im Ernstfall.
Durch hohe automatisierung und Redundanz der Systeme übernehmen die AUTOMATISCH, wenn eine Komponente ausfällt.
Die Bediener Konsolen müssen dazu auch unterschiedlich disloziert sein.... Auch das kostet Raum.
Im übrigen, finde ich die Diskussion um immer mehr VLS weiterhin arrogant sinnloser Schwanz vergleich.
Die AAW dient der EIGENSICHERUNG... Nicht mehr nicht weniger.
Dafür gibt es 64 ESSM + 42 RAM als Raketen Komponenten.
In einem mit Verbündeten hoch besetztem See Raum (Nordsee / Ostsee) sollte das genügend sein.
Das ist was ganz anderes als der wochenlangen kampf im weiten Pazifik... Ohne Nachschub Hafen etc... Für Japan oder hauptsächlich USA.
Type 26 und 32 der Briten oder FDI (ASW) als Vergleichbare Klassen haben auch nicht mehr FK an Bord!
Und führen zum Teil nur 1 Heli ASW mit... Dafur Tomahawk in VLS (UK), die wir aber nicht brauchen, da wir Rußland nie strategisch angreifen wollen (zumindest nicht mit ASW Schiffen... Die F-127 soll die ja angeblich bekommen)
Und wenn demnächst IRIS T für Mk41 zertifiziert ist, erhält man ab 2028 vermutlich sogar die Option ein anerkannt gutes allround Abwehr System gegen mittlere Drohnen etc zu erwerben. Es sind zwar bereits zusätzliche ESSM für F-126 bewilligt, aber eben auch für die F-123 Nachrüstung.
Ich erwarte hier für die F-126 die vermutlich besseren IRIS T SLM.
Dedizierte Drohnen Abwehr als Fähigkeit Lücke ?
Welche NATO Fregatten Neubauten haben die Klein Drohnen Abwehr denn serienmäßig?
Type 26/32... Nada... ABIII?.... Nada.... FID?... Nada.... etc etc
Was also hat die F-126 da nicht, was andere haben?
Über Laser Waffen würde hier schon diskutiert... Ist Scifi bislang.
Somit muss das NATO weit neu angegangen werden.
Ich sehe das 4 Layer AAW System der F-126 so schlecht nicht aufgestellt :
127mm mit airburst Programmable Ammo + MLG 27 vollautomatisch (im. Füwes) + RAM + ESSM oder IRIS T SLM ist nicht von Pappe.
Torpedo Abwehr?
Fest eingebaut bislang keine Bestätigung.. korrekt.
Ich vermute daher , entweder modularer Einbau... Oder dass die Effektivität dieser Systeme überschätzt wird,
Und Genau das auch simuliert wurde.... und nicht allzu erfolgreich war.
Aber möglicherweise ist hier auch mal eine echte Fähigkeit Lücke... Mag sein.
Zivile Vorschriften :
Mögen IM KRIEG Dann irgendwie hinderlich sein.
Aber aktuell ist kein Krieg.. Und unsere Matrosen sind Arbeitnehmer wie alle anderen in Deutschland auch.
Somit erwartet die Berufsgenossenschaft, selbigen Schutz wie woanders auch... Und der ist in Deutschland bekanntlich sehr hoch angesetzt... Zu Recht!
Und entweder ist unserer Gesellschaft das etwas wert oder nicht... Ein Menschenleben in einer Demokratie im Frieden IST NICHT IN GELD AUFZUWIEGEN!
Die Brand Katastrophe am Düsseldorfer Flughafen hat zb unsere Ansichten zum Thema Brandschutz radikal geändert und gehärtet und u.a. Auch BER so teuer gemacht.
(Schaut euch die US Navy an, wa die in letzter Zeit zb durch mangelhaften Brandschutz verloren hat.... An Material und Menschen) .
Der Arbeitgeber Bundeswehr hat Fürsorgepflicht.
Wenn dies erreicht werden kann nur durch größere und teurere Schiffe, dann muss uns das eben etwas Wert sein... Und dafür ein paar Asylbewerber weniger zulassen, die Milliarden an Sozialkosten ohne Gegenwert fürs Volk (!) verschlingen!!
Das zwei Insel Prinzip ist zig mal im 1:1 Digital Modell des Schiffes bzw der Sensoren durchgerechnet und bestätigt worden, dass es funktioniert.(habe ich meinen entfernten Werft Kontakt auch mal gefragt)
Jedes Radarpanel deckt nicht nur 90 Grad ab, sondern in der AESA Strahl Schwenkung bis zu, ich meine, 120 Grad.
Bei Ausfall eines Turms kann der andere somit weiterhin ca. 2/3 des Luftraums bedienen...einzig etwas manövrieren in Feind Richtungen (die dann bekannt ist im. Gefecht) ist erforderlich.
Das funktioniert eben genau durch drei bis vierfach redundante com und Strom Leitungen im Schiffs Körper.
Jau.. Das kostet Raum und Verdrängung... Aber es hilft enorm im Ernstfall.
Durch hohe automatisierung und Redundanz der Systeme übernehmen die AUTOMATISCH, wenn eine Komponente ausfällt.
Die Bediener Konsolen müssen dazu auch unterschiedlich disloziert sein.... Auch das kostet Raum.
Im übrigen, finde ich die Diskussion um immer mehr VLS weiterhin arrogant sinnloser Schwanz vergleich.
Die AAW dient der EIGENSICHERUNG... Nicht mehr nicht weniger.
Dafür gibt es 64 ESSM + 42 RAM als Raketen Komponenten.
In einem mit Verbündeten hoch besetztem See Raum (Nordsee / Ostsee) sollte das genügend sein.
Das ist was ganz anderes als der wochenlangen kampf im weiten Pazifik... Ohne Nachschub Hafen etc... Für Japan oder hauptsächlich USA.
Type 26 und 32 der Briten oder FDI (ASW) als Vergleichbare Klassen haben auch nicht mehr FK an Bord!
Und führen zum Teil nur 1 Heli ASW mit... Dafur Tomahawk in VLS (UK), die wir aber nicht brauchen, da wir Rußland nie strategisch angreifen wollen (zumindest nicht mit ASW Schiffen... Die F-127 soll die ja angeblich bekommen)
Und wenn demnächst IRIS T für Mk41 zertifiziert ist, erhält man ab 2028 vermutlich sogar die Option ein anerkannt gutes allround Abwehr System gegen mittlere Drohnen etc zu erwerben. Es sind zwar bereits zusätzliche ESSM für F-126 bewilligt, aber eben auch für die F-123 Nachrüstung.
Ich erwarte hier für die F-126 die vermutlich besseren IRIS T SLM.
Dedizierte Drohnen Abwehr als Fähigkeit Lücke ?
Welche NATO Fregatten Neubauten haben die Klein Drohnen Abwehr denn serienmäßig?
Type 26/32... Nada... ABIII?.... Nada.... FID?... Nada.... etc etc
Was also hat die F-126 da nicht, was andere haben?
Über Laser Waffen würde hier schon diskutiert... Ist Scifi bislang.
Somit muss das NATO weit neu angegangen werden.
Ich sehe das 4 Layer AAW System der F-126 so schlecht nicht aufgestellt :
127mm mit airburst Programmable Ammo + MLG 27 vollautomatisch (im. Füwes) + RAM + ESSM oder IRIS T SLM ist nicht von Pappe.
Torpedo Abwehr?
Fest eingebaut bislang keine Bestätigung.. korrekt.
Ich vermute daher , entweder modularer Einbau... Oder dass die Effektivität dieser Systeme überschätzt wird,
Und Genau das auch simuliert wurde.... und nicht allzu erfolgreich war.
Aber möglicherweise ist hier auch mal eine echte Fähigkeit Lücke... Mag sein.
Zivile Vorschriften :
Mögen IM KRIEG Dann irgendwie hinderlich sein.
Aber aktuell ist kein Krieg.. Und unsere Matrosen sind Arbeitnehmer wie alle anderen in Deutschland auch.
Somit erwartet die Berufsgenossenschaft, selbigen Schutz wie woanders auch... Und der ist in Deutschland bekanntlich sehr hoch angesetzt... Zu Recht!
Und entweder ist unserer Gesellschaft das etwas wert oder nicht... Ein Menschenleben in einer Demokratie im Frieden IST NICHT IN GELD AUFZUWIEGEN!
Die Brand Katastrophe am Düsseldorfer Flughafen hat zb unsere Ansichten zum Thema Brandschutz radikal geändert und gehärtet und u.a. Auch BER so teuer gemacht.
(Schaut euch die US Navy an, wa die in letzter Zeit zb durch mangelhaften Brandschutz verloren hat.... An Material und Menschen) .
Der Arbeitgeber Bundeswehr hat Fürsorgepflicht.
Wenn dies erreicht werden kann nur durch größere und teurere Schiffe, dann muss uns das eben etwas Wert sein... Und dafür ein paar Asylbewerber weniger zulassen, die Milliarden an Sozialkosten ohne Gegenwert fürs Volk (!) verschlingen!!