01.06.2024, 15:56
Welche ausländische Fregatte wurde mit dem selben Zwei-Insel Prinzip konstruiert? Mir fällt jetzt spontan kein anderes Schiffe wo die Radare mit redundanter Computertechnik zum Beispiel dann sprichwörtlich auf zwei Aufbauten verteilt sind, was natürlich eine enorme Verschwendung des verfügbaren Platzes ist.
Der Punkt ist dass die F125 und F126 solche Ungetüme aus Stahl und redundanter Schiffstechnik sind, weil es so gewollt ist. Nicht wegen irgendwelchen Vorschriften in Sachen Treppenbreiten, obwohl es noch genug Niedergänge gibt auf der F125.
(01.06.2024, 15:42)Broensen schrieb: Es geht primär um Aspekte des Arbeitsschutzes, die bei einer Fregatte mit bis zu 200 "Mitarbeitern" an Bord sehr viel mehr ins Kontor schlagen als bei einem um ein Vielfaches größeren Frachter mit einem Zehntel der Besatzungsstärke, der zudem noch keine anspruchsvollen Waffensysteme führt.
Hinzu kommt der Komfort-Aspekt, denn während zivile Reedereien ihre Mitarbeiter international rekrutieren können, ist die Marine darauf angewiesen, für einen sehr kleinen Kreis von potentiellen Bewerbern attraktiv zu sein.
Der Punkt ist dass die F125 und F126 solche Ungetüme aus Stahl und redundanter Schiffstechnik sind, weil es so gewollt ist. Nicht wegen irgendwelchen Vorschriften in Sachen Treppenbreiten, obwohl es noch genug Niedergänge gibt auf der F125.