01.06.2024, 15:42
(01.06.2024, 14:23)Pmichael schrieb: Ich weiß wirklich nicht wieso man hier immer irgendwelche zivile Vorschriften verantwortlich macht, wenn einerseits solche Vorschriften so gar nicht gibt im zivilen Schiffbau - man kann da ziemliches krudes Zeug bauen wenn man es von der Klassifikationsgesellschaft abgesegnet und dann versichert bekommt.Es geht primär um Aspekte des Arbeitsschutzes, die bei einer Fregatte mit bis zu 200 "Mitarbeitern" an Bord sehr viel mehr ins Kontor schlagen als bei einem um ein Vielfaches größeren Frachter mit einem Zehntel der Besatzungsstärke, der zudem noch keine anspruchsvollen Waffensysteme führt.
Hinzu kommt der Komfort-Aspekt, denn während zivile Reedereien ihre Mitarbeiter international rekrutieren können, ist die Marine darauf angewiesen, für einen sehr kleinen Kreis von potentiellen Bewerbern attraktiv zu sein.