01.06.2024, 14:54
(01.06.2024, 13:56)ObiBiber schrieb: kann ich nicht 100% mitgehen…
Die F126 wird deutlich durchsetzungsfähiger sein als eine 08/15 Fregatte
Redundanzen und 2 Insel Prinzip sind da essentiell…
Mal unter uns beiden, was glaubst du eigentlich, was auf einer Fregatte los ist, wenn die von einem sagen wir mal 300 kg Gefechtskopf getroffen wird in der vorderen Insel? Egal ob deutsches 2 Insel-Konzept oder nicht, die Einheit ist ein Mission Kill und im Falle einer F125 durch das vier Platten TRS-3D/NR bei Ausfall der vorderen Insel auf rund 180° Luftraum blind, da ist der nächste Treffer praktisch vorprogrammiert.
Jede mir bekannte Marine geht davon aus, dass nach einem solchen Schadensereignis unverzüglich Hilfe und Schutz durch andere Einheiten des Verbandes angesagt ist, aber so eine getroffene Einheit nur noch eine Richtung kennt und das ist raus aus dem Gefahrengebiet.
Abgesehen davon muss mir mal einer erklären, warum dieses Zwei-Insel-Konzept so spezifisch deutsch sein soll? Diverse andere Marinen bauen ihre Schiffe im Bereich Schiffstechnik ebenso redundant auf, es geht sogar soweit, dass einige Kriegsschiffe mit unterschiedlich langen Wellensträngen gebaut werden, damit diese in unterschiedlichen Abteilungen enden.