(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(30.05.2024, 20:16)Quintus Fabius schrieb: Von Primärsystem habe ich nie was geschrieben und auch an anderer Stelle im Forum habe ich das immer als sekundäre Ergänzung beschrieben und dass man zusätzlich weiter MK hat und vor allem signifikant mehr Raketen.

Du selbst zeigst doch aber mit deinem Beispiel, dass die Technik für eine Nutzung als Sekundärsystem aktuell noch viel zu groß ist. Stationär könnte es in einem Verbund ein Sekundärsystem sein, mobil aber eben nicht, insbesondere nicht, wenn die Primärbewaffnung die Maßstäbe setzen soll (was ja immer Sinn ergibt). In Anbetracht dessen, dass du eine MK mit ausreichendem Munitionsvorrat als Sekundärbewaffnung aktuell für zu groß/schwer hältst, ist es völlig unverständlich, warum du einen 500 kW Laser für realistisch erachtest. Was zumindest in der näheren Zukunft realistisch sein könnte, wäre ein Primärsystem rein für den Nächstbereich.

Davon abgesehen, für jemanden der beständig auf das Thema Signatur und deren Relevanz in einem zukünftigen Konflikt hinweist finde ich es ebenso unverständlich, wie du beharrlich meine Anmerkungen dazu ignorierst. Du hältst es ernsthaft für eine gute Idee, einen Panzermotor irgendwo bei Volllast (und die ist aufgrund der Gesamteffizienz notwendig, wenn sie überhaupt reicht) neben die kämpfende Truppe zu stellen (weil es ja rein um den Nächstbereich geht wäre das notwendig, und Fahren ist nicht mehr wenn die gesamte Energie für die Waffe benötigt wird), mit einer Abwärme im dreistelligen Kilowattbereich? Der Ansatz ist schon grundfalsch, auch weil ein Verbrennungsmotor allein dafür zu träge ist (schon jetzt sind für aktive Schutzsysteme Ultrakondensatoren notwendig, und das bei deutlich geringeren Leistungsaufnahmen und -abgaben).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Helios - 31.05.2024, 07:18
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: