30.05.2024, 20:23
(30.05.2024, 19:12)DeltaR95 schrieb: Könnten wir das Thema vielleicht mal hier fachlich abschließen, ohne dass man sich jedes mal auf diese nutzlose Diskussion "TRS-4D kann was ganz triviales - nicht!" zurückzieht, wenn ein Journalist laienhaft formuliert?
Es gab mal das Angebot für das IRIS-T SLS Mk III mobile air defense system, dieses kam sogar ganz ohne TRS-4D aus, nämlich mit Giraffe 1X bzw. Spexer, also beide im X-Band.
Weder das TRML-4D noch das TRS-4D kommuniziert irgendwie mit dem IRIS-T, dafür sieht man am Launcher Vehicle sogar eine Menge Funkantennen, wofür die wohl sind... Da die drei unterschiedlich lang sind vermutlich nicht für dieselbe Anwendung
Tut das irgendwas zur Sache? Nein, denn diese Uplink-Antenne kann man auf einer F125 simpel nachrüsten, da muss man dem TRS-4D keinen Fähigkeiten andichten.
Die Frage, die sich stellt ist, ob IRIS-T SLM einen Mehrwert für das bietet, was RIM-116 Block 2B nicht bietet und ob dies die Mühe wert ist
Eine Erprobung, wie Helios dargestellt hat, könnte nützliche Erkenntnisse bringen und ist daher sicherlich angezeigt. Erst danach kann man über Eignung oder Nichteignung der IRIS-T in der navalisierten Anwendung streiten.
Letztendlich dürfte die Einrüstung kein Problem sein, da gebe ich Dir natürlich Recht. Im Übrigen: Weißt, oder glaubst Du die Funktion der jeweiligen Antennen zu kennen? Ich habe auch mal gelesen, dass die Launcher mit den Raketen kommunizieren, das wäre auf dem Schiff aufgrund der räumlichen Nähe dann aber sowieso egal.
Der Vergleich mit Iris-T SLS MK III hinkt allerdings. Die normale Iris-T (SLS) hat überhaupt kein Datenlink. Giraffe 1X und Spexer (übrigens in der Konfiguration mit Spexer/Iris-T sowieso für den FlaRak Boxer vorgesehen) dienen hier der Erstellung eines eigenen Luftlagebildes und der Voreinweisung der Iris-T. Mit C- oder X-Band hat das in dem Kontext überhaupt nichts zu tun.
Meiner Meinung nach: Schön, wenn die Möglichkeit der Einrüstung von Iris-T SLM auf den F125 beauftragt werden würde. Alleine das Signal, dass man einen erkannten Mangel zu beheben versucht wäre ein Schritt weiter in die richtige Richtung.