(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Angeblich soll der 500 kW Laser von den Abmessungen und aus seinem Betrieb resultierenden Einschränkungen genau so groß sein wie der schon existierende 300 kW Laser - behauptet LM. Und der passt auf einen Lkw

https://www.nextbigfuture.com/2020/10/us...-2024.html

und könnte auch auf der Wanne eines Kampfpanzers aufgesetzt werden. Wobei der Motor eines Kampfpanzers genug Energie liefern sollte.

https://www.futura-sciences.com/de/lockh...elt_13630/

Zitat:Bei der Kanone von Lockheed Martin bleibt das Prinzip das gleiche, mit Spulen aus optischen Fasern, die mit Aluminiumgranat und einer Legierung aus Yttrium und Neodym dotiert sind. Nur das Linsensystem ist anders, um mehr Leistung zu bündeln, ohne zu überhitzen. Die Firma macht keine weiteren Angaben zu ihrer Methode, die Leistung auf 500 kW zu steigern, behauptet aber, dass diese Steigerung keine Auswirkungen auf die Größe oder das Gewicht der Waffe hat.

Das Ganze ist in ein System eingebaut, das aus einem Laser besteht, der das Ziel erfasst und festhält, und einem weiteren Laser, der die atmosphärische Verzerrung misst, um den Schuss präzise zu machen. Diese transportable, platzsparende und leistungsstarke Waffe könnte in verschiedenen Fahrzeugtypen eingesetzt werden.

Zum (technischen) Status Quo:

Zitat:Und ja, es ist durchaus wichtig weiter in die Grundlagen dieser Technologie zu investieren und diese auch in ersten, einfacheren und womöglich nicht ausreichend leistungsstarken Versionen zur Erprobung in die Truppe zu bringen. Zumindest ersteres wird ja auch gemacht. Aber hier und jetzt und absehbar für den Bereich NNbs (also 10+ Jahre) wird dies kein Sekundärsystem für die mobile Flugabwehr sein, und ob es als Primärsystem mobil Sinn ergibt, bezweifle ich jedenfalls stark.

Von Primärsystem habe ich nie was geschrieben und auch an anderer Stelle im Forum habe ich das immer als sekundäre Ergänzung beschrieben und dass man zusätzlich weiter MK hat und vor allem signifikant mehr Raketen.

Aktuell sollte man meiner rein persönlichen Meinung nach aber MK und Raketen auf zwei zusammen operierende Fahrzeuge aufteilen: einen Panzer mit 35mm MK und einen Panzer der die Raketen führt. So hätte jedes der beiden Fahrzeuge mehr Munition und mehr Leistungsfähigkeit - weil es spezialisierter ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 30.05.2024, 20:16
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: