30.05.2024, 16:26
(30.05.2024, 11:10)DorJur schrieb: Zumindest auf dem Flugdeck, oder?
Die ersten fünf K130 haben TRS-3D. Wie das mit Iris-T SLM harmoniert weiß ich nicht. Die neuen K130 kommen ja mit TRS-4. Da müsste ja das gleiche gelten, wie bei der F125…
WOW..
Genau das hab ich schon vor einer Woche im F-127 Strang so geschrieben und ich wurde kritisiert, dass das TRS 4d ohne Zusatz Sender Antennen an Bord keine Raketen lenken kann.
Für die K130 habe ich das schon genau so vorgeschlagen:
Zitat:
Wichtig :
Zudem lässt dies die super Option offen, die auf 20 Fuß Std Container basierte IRIS T SLM auf dem Heli Deck der K130 2x octa Pack quer (1links eins rechts geöffnet) aufzustellen und so zur Not eine "Begleit Mini Fregatte" gegen ASM/Drohnen etc. zu spielen....mit 76mm, 2x RAM und IRIS T hätte es dafür keine schlechten Voraussetzungen!
Eine Möglichkeit, die noch nicht öffentlich diskutiert wurde...nur von mir.
Aber man kann sich die Frage stellt, warum wohl die ersten K130 mit TRS 4D teuer nach gerüstet werden... Für RAM und 76mm wird das sicherlich nicht benötigt...
https://esut.de/2021/02/meldungen/25606/...ernisiert/
Offensichtlich habe ich hier Recht behalten . Das TRS4D kann die IRIT SLM lenken!
Der Hersteller der IRIS T SLM bestätigt es im Artikel einwandfrei!
Für F-125 (an die hatte ich gar nicht gedacht... (Die würde ich ja eh lieber dann normal ohne AAW und ASW Fähigkeiten verschrotten und die Besatzungen für neue F-127 verwenden ...) wäre das eine preiswerte Fähigkeiten Erweiterung die mit einem Schlag die AAW Fähigkeiten der Schiffe um 100% erhöhen würde und einer amputierten Schiffs Klassen zumindest als ASurfW /Special forces Einsatz mit gutem Selbstschutz, einen winzigen Sinn außerhalb xxl Polizei Boot geben würde.
Bei F125 würde ich zusätzlich sogar sagen :
Wenn der Platz reicht (hab nicht nachgemessen) das Fitnessraum Deckshaus komplett abbauen und neu auf Vor Deck eine Plattform mit zwei fest eingebauten IRIS T klappbar quer Startern anbringen...(ohne große Container und sofern Diehl die Starter salzwasserfest bauen kann.)
Für k130 bleibt meine Aussage weiterhin.... Allerdings mehr als Kriegs Not Lösung, weniger als reguläre Aufrüstung.
Eine, wenn es so kommt, Füwes "Container IRIS T AAW " Software sollte dann auf jeden Fall implementiert werden.