Türkische Rüstungsindustrie
Airbus wird der türkischen Titra-Gruppe bei der Entwicklung einer bordgestützten Flugdrohne helfen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240527.jpg]

Im Rahmen des SDAM-Programms [Drohnen-Luftsystem für die Marine] entwickelt Airbus Helicopters den "DeckFinder", ein Gerät, das den automatischen Start und die Bergung einer Drohne an Bord eines Schiffes ermöglichen soll, unabhängig vom Seegang und von satellitengestützten Geolokalisierungsmitteln [GNSS/GPS].

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung im Oktober schwärmte Admiral Nicolas Vaujour, der Generalstabschef der Marine [CEMM], von dieser Technologie. "Mit dem SDAM gelingt uns etwas, das einzigartig sein wird. Die automatische Landung einer Hubschrauberdrohne auf einem Schiff ist in diesem Stadium noch nie gelungen. Außer von uns", sagte er.

Und er betonte: "Wir sind dabei, diesen technologischen Durchbruch zu schaffen. Der amerikanische [MQ-8C] Fire Scout [...] landet nicht automatisch auf Schiffen. Also wollen wir diesen technologischen 'Schritt' gewinnen. Unsere Industrie ist dazu in der Lage und wir können stolz darauf sein.

Aber nicht nur die französische Marine wird über eine solche Technologie verfügen, sondern auch die türkische Marine könnte davon profitieren. In der vergangenen Woche gab die türkische Titra-Gruppe auf einer Messe für innere Sicherheit in Ankara bekannt, dass sie eine "strategische" Partnerschaft mit Airbus für ihren unbemannten Hubschrauber Alpin eingegangen ist, den sie auf der Grundlage des CH7 des italienischen Herstellers Heli-Sport entwickelt hat.

"Titra hat eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Airbus Defence and Space unterzeichnet. Im Rahmen dieses Vertrags haben wir den ersten Schritt zur Integration des DeckFinders und der ALPiN-Drohne unternommen", erklärte der türkische Unternehmer.

"Die Landung einer Hubschrauber-[Drohne] auf einem Schiff ist etwas komplex. Das ist das Ziel unseres Projekts mit Airbus. Wir haben ein Kooperationsprotokoll unterzeichnet, um den ALPiN in eine Plattform mit dieser Fähigkeit zu verwandeln. Danach hoffen wir, weitere Projekte in Zusammenarbeit mit Airbus durchführen zu können, z. B. den ALPiN von einem fahrenden Schiff aus starten zu lassen. Dies sollte innerhalb der nächsten sechs Monate möglich sein", erklärte Abdulkadir Şener, CEO von Titra Technology.

Bei einem Leergewicht von 340 kg kann die ALPiN-Drohne eine Nutzlast von 200 kg [einschließlich Treibstoff] mitführen. Nach Angaben von Titra hat die Drohne eine Reichweite von 200 km und eine Ausdauer von etwa 9 Stunden.
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