26.05.2024, 18:02
(26.05.2024, 17:29)DeltaR95 schrieb: Wenn ich die Leistung verändern kann nach oben, dann ist es ein neues Radar welches von der Baugröße hier bedingt durch die atmosphärische Dämpfung des C-Band deutlich schlechter mit der steigenden Reichweite skaliert, als ein S-Band-Radar. Hensoldt stellt im C-Band mit 250 km instrumentierter Reichweite international schon fast einen Ausreißer dar.Der Vergleich mit einem S-Band Radar ist nicht hilfreich und auch wenig relevant, da man bei diesem niedrigen Frequenzbereich ganz andere Designvorgaben (Volumen, Kühlleistung, etc) hat, somit stellt sich diese Frage bei den meisten Schiffen die ein C-Band Radar bekommen erst gar nicht. Die Leistung verändert sich ja nicht durch ein deutlich vergrößertes Einbauvolumen sondern eben durch die Entwicklungen in der Antennentechnologie und der Signalverarbeitung.
Mittlerweile ist Hensoldt bei weitem nicht der einzige Hersteller der auch auf weitreichendere C-Band Radare setzt. Das italienische SAMP/T NG System arbeitet zum Beispiel mit dem Leonardo Kronos GMHP.
(26.05.2024, 17:29)DeltaR95 schrieb: Da scheinst du einen veralteten Sachstand zu haben...Danke, das habe ich nicht mitbekommen.
Quelle: https://marineforum.online/hessen-im-feu...agen-kann/