(Waffe) Exocet Family von MBDA
#2
Zusätzliche Charge von Exocet MM40 B3C Seezielflugkörpern für die Marine bestellt
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...0928-1.jpg]

Im September feuerte die Multimissionsfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit [FREMM-DA] Alsace als erstes Schiff der französischen Marine eine Exocet MM40 Block 3C Anti-Schiffsrakete ab, und zwar im Rahmen einer technisch-operativen Bewertung, die "repräsentativ" für einen Kampf in einer Atmosphäre der elektronischen Kriegsführung" war und vor der Küste von Toulon durchgeführt wurde.

"Dieser Schuss zur operationellen Bewertung einer Exocet MM-40B3C [...] war ein voller Erfolg. Er demonstrierte die neuen Fähigkeiten dieser neuesten Generation von Lenkflugkörpern, wichtige Entwicklungen, die an einen hochintensiven Kontext angepasst sind", freute sich Eric Béranger, der CEO von MBDA.

Die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) gab am 24. Mai bekannt, dass sie MBDA einen Auftrag über die Beschaffung von Exocet-See-See-Lenkflugkörpern des Typs MM40 B3C erteilt hat, die gemäß dem Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30) für die Ausstattung der Fregatten der französischen Marine bestimmt sind".

Die öffentliche Version des MPG 2024-30 sieht zwar einen Aufwand von 16 Milliarden Euro für die "Konsolidierung der Munitionsbestände" und die Fortsetzung des "Übergangs" zu "künftigen Fähigkeiten" vor, gibt jedoch keine Auskunft über die Anzahl der zu bestellenden MM40 B3C.

Im LPM 2019-25 hieß es jedoch, dass 55 Exemplare der neuen Version der See-See-Rakete beschafft werden sollten, um die FREMM damit auszustatten. Aufgrund von "industriellen Verzögerungen bei [ihrer] Entwicklung", die laut einem Haushaltsdokument des Wirtschafts- und Finanzministeriums "teilweise auf die Auswirkungen der Gesundheitskrise [von Covid-19, Anm. d. Red.] auf die industriellen Kapazitäten" zurückzuführen sind, konnte ihre Lieferung jedoch nicht innerhalb der ursprünglich vorgesehenen Fristen erfolgen.

Wie dem auch sei, so die DGA, "diese Raketen werden zu der bereits bestellten MM40 B3C-Munition hinzukommen. [...] Eine von MBDA durchgeführte Modernisierung der bestückten MM40 B3-Lenkflugkörper auf die B3C-Version ist ebenfalls im Gange", erklärte die DGA.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügt der MM40 B3C über einen digitalen Funkhöhenmesser und einen neuen aktiven elektromagnetischen Selbstsucher. Diese sollen seine Fähigkeit angesichts "der großen Herausforderung, die die Verbreitung von elektronischen Gegenmaßnahmen der neuen Generation und von Tarnkappenschiffen darstellt", verbessern, betont die DGA. Sie kann ein feindliches Schiff in einer Entfernung von über 200 km erreichen, indem sie in einer Höhe von 2 Metern fliegt [Sea-Skimming-Flug, Anm. d. Ü.]. Das 6 Meter lange und über 800 kg schwere Gerät verfügt über die Fähigkeit "schießen und vergessen" und ist auch in der Lage, Ziele zu "diskriminieren".

Foto: DGA Essais de Missile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Exocet Family von MBDA - von voyageur - 29.09.2023, 16:38
RE: Exocet Family von MBDA - von voyageur - 25.05.2024, 17:36
RE: Exocet Family von MBDA - von voyageur - 07.10.2024, 16:22
RE: Exocet Family von MBDA - von voyageur - 04.11.2024, 15:45

Gehe zu: