25.05.2024, 11:16
Das C-Band ist für Anwendungen auf Marineschiffen generell das am schlechtesten geeignete System, da dieser Frequenzbereich am stärksten von der Atmosphäre und speziell Feuchtigkeit sowie Regen in seiner Funktion massiv beeinflusst wird. (https://www.radartutorial.eu/07.waves/wa13.en.html)
Das C-Band wird daher meist auf kleinen Plattformen eingesetzt, die nur ein Radar tragen können, der internationale Standard (de facto) für Tier 1-Fregatten ist eine Kombination von S- und X-Band - ob R, NR oder nicht spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle.
Hensoldt macht jetzt mit Hilfe von Elta den Sprung in das S-Band - warum die Firma diese Entwicklung nicht selber bezahlt hat, kann ich mir nur mit der damaligen "speziellen" Firmenstruktur mit einem Hedgefonds als "Lead" erklären.
Australien hat das mit CEA und deren Radarbaukasten schön vorgemacht, wie man das national aufzieht. Wir Deutschen haben das mangels Vorgabe seitens des Kunden (Bundeswehr) und mangels Masse (Geld) mal wieder verpennt...
Das C-Band wird daher meist auf kleinen Plattformen eingesetzt, die nur ein Radar tragen können, der internationale Standard (de facto) für Tier 1-Fregatten ist eine Kombination von S- und X-Band - ob R, NR oder nicht spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle.
Hensoldt macht jetzt mit Hilfe von Elta den Sprung in das S-Band - warum die Firma diese Entwicklung nicht selber bezahlt hat, kann ich mir nur mit der damaligen "speziellen" Firmenstruktur mit einem Hedgefonds als "Lead" erklären.
Australien hat das mit CEA und deren Radarbaukasten schön vorgemacht, wie man das national aufzieht. Wir Deutschen haben das mangels Vorgabe seitens des Kunden (Bundeswehr) und mangels Masse (Geld) mal wieder verpennt...