25.05.2024, 07:58
(24.05.2024, 10:21)Milspec_1967 schrieb: Wie schon in einem anderen Beitrag korrekt verwiesen wurde:
TRS 4D Fixed hat viel zu geringe AESA Panel Fläche, um ausreichend Leistung für Long Range AAW inkl. BMD herbeibringen zu können.
TRS 4D ist als 4x fixed oder Rotator prima für IRIS-T ... aber für mehr leider auch nicht !
SPY-6 (V1) kann die BMD Anforderung der US Navy halbwegs auch nur in der 37 Module Version (Arleigh Burke III Klasse) erfüllen, an sich müsste die Radarfläche noch größer sein, passt aber nicht auf die Schiffsaufbauten:
https://www.gao.gov/assets/gao-13-294sp.pdf - Seite 45.
Da das SPY-System modular ausgelegt ist, könnte F-127, sofern die Aufbauten groß genug sind, auch z.B. ein 45 Module System ermöglichen.
Der gezeigte TKMS Entwurf erscheint dafür aber im Deckshaus nicht groß genug und das dort gezeigte Hauptradar entspricht von der Form her nicht dem SPY-6(V1)
Das TRS 4D wäre in Kombination mit dem TRS-4D LR aber auch nur für die kurzen und mittlere Entfernungen verantwortlich. Durch die vier Panels hätte man eine dauerhafte 360° Abdeckung dort, wo man sie braucht. Das C-Band ist ideal für diese Anwendung.
Das TRS-4D kann in der Fixed Variante den gesamten Wirkbereich der PAC 3 MSE abdecken, das sagt Hendsold selber und auch der Vergleich zum Patriot Radar legt das nahe. Die angegebenen >120km für Kampfflugzeuge und >60KM für Raketen entsprechen genau dem, was man auch zu PAC 3 MSE findet.
Das TRS-4D LR (S-Band) kann dann als Frühwarnradar dienen, wo ein rotierendes Radar mit einer einzelnen, dafür sehr großen Antenne Sinn ergibt. Bei großen Entfernungen fällt die geringere Aktualisierungsrate nicht ins Gewicht. Gleichzeitig könnten wir bei gleichem Gewicht problemlos eine höhere Reichweite als das SPY-6 erreichen.
Das ganze Konzept wäre ähnlich wie bei der F124, aber durch die höhere Reichweite des TRS-4D im Vergleich zum APAR (X-band) wären wir weniger auf die Luftraumüberwachung des rotierenden Radars angewiesen, sodass sich das TRS-4D LR wirklich auf den Weitbereich und BMD konzentrieren könnte. Zudem hätten wir auch wieder das gleiche System wie an Land. Das TRL 4D LR wurde ja bereits für die HADR Nachfolge bestellt.
Leider findet man noch wenig Daten über das TRS-4D LR von Hensoldt. Am Informativsten ist eig. dieses Werbevideo.
https://www.youtube.com/watch?v=kkOWKqnQAAo