(Europa) Spanische Streitkräfte
#39
Die spanische Marine will ihre Harrier-Flugzeuge vom Typ EAV-8B Harrier II mindestens bis 2030 behalten.
OPEX 360 (französisch)

von Laurent Lagneau - 23. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230921.jpg]

In einer kürzlich veröffentlichten offiziellen Publikation, nämlich dem Informationsblatt für Einsatzkräfte der Marine, hatte Kapitän zur See José Emilio Regodón Gómez, der Major der spanischen Marineflieger [Flotilla de Aeronaves, FLOAN], hatte gesagt, er wünsche sich eine "schnelle Entscheidung" über den Ersatz der 13 Jagdbomber EAV-8B Harrier II vom Typ STOVL [Kurzstart und Senkrechtlandung], die von der 9. "Escuadrilla de aeronaves" vom amphibischen Angriffsschiff Juan Carlos I aus eingesetzt werden. Nur die Marine Militare [Italien] und das US Marine Corps [USMC] verfügen noch über diesen Flugzeugtyp.

Was eine "schnelle Entscheidung" angeht, so erwartete die FLOAN vor allem die Bestätigung einer F-35B-Bestellung beim amerikanischen Hersteller Lockheed-Martin... Bisher hat die spanische Regierung jedoch noch keine Entscheidung getroffen, obwohl die EAV-8B Harrier II [noch unter dem Namen "Matador" bekannt] am Ende ihres Potenzials angelangt sind und es sehr schwierig sein wird, ihre Betriebsbereitschaft zu erhalten.

Dies wurde auch vom Major der FLOAN in einem Interview mit der Fachwebsite Info Defensa am 20. Mai hervorgehoben.

Derzeit sind sieben EAV-8B Harrier II an Bord der Juan Carlos I im Rahmen der Mission "Dédalo 24" im Einsatz. Das sind 70 % der Einsitzer. "Diese Zahl sagt viel über die Professionalität und die gute Arbeit unserer Techniker aus", betonte Major Regodón Gómez. Allerdings könnte sich ihre Aufgabe in der Zukunft erheblich schwieriger gestalten, da diese Flugzeuge "mindestens bis 2030" im Einsatz bleiben müssen, während das US Marine Corps und die Marina Militare ihre eigenen Flugzeuge durch F-35B ersetzen werden.

"Wir wissen, dass dies eine große Herausforderung ist", sagte der Leiter der FLOAN, zumal wir die einzigen Nutzer" des AV-8B Harrier II bleiben werden. Um diese Herausforderung zu meistern, zählt er insbesondere auf die spanische Tochtergesellschaft von Airbus, mit der derzeit Gespräche geführt werden, um die Unterstützung für diese Flugzeuge bis 2028 zu gewährleisten. Danach werde der Weg jedoch "immer schwieriger", warnte er.

Die Priorität der FLOAN sei es, den Abzug der amerikanischen und italienischen Harrier II zu nutzen, um einen großen Bestand an Ersatzteilen aufzubauen. Der Major warnte jedoch, dass dies nicht ausreichen werde, um die Verfügbarkeit der Flugzeuge zu gewährleisten. "Es spielt keine Rolle, ob 99,99% der benötigten Teile vorhanden sind, denn wenn aus irgendeinem Grund eines der fehlenden 0,01% fehlt, kann das Flugzeug nicht fliegen", sagte er.

Nur könnte die FLOAN gezwungen sein, ihre EAV-8B Harrier II länger als gewünscht zu behalten, da, selbst wenn die spanische Regierung die Entscheidung treffen sollte, sie in den nächsten Monaten zu ersetzen, die Zeit für die Verhandlungen über den Kauf der F-35B und die Fristen je nach Nachfrage und Produktionskapazität der Montagelinien berücksichtigt werden müssen.

Wie auch immer, und wie Major Regodón Gómez im Newsletter argumentierte, würde ein Verzicht auf den Ersatz der Harrier II einen "Rückschritt im Ehrgeiz" der spanischen Marine bedeuten, da die bordgestützten Jagdbomber die "einzigen sind, die eine amphibische Operation oder eine Seestreitkraft wirksam unterstützen können".
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