(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(19.05.2024, 17:10)DeltaR95 schrieb: Erstens heißt es "Di­let­tant", wenn man andere Menschen schon so ehrverletzend angeht.


Sorry, es gibt keine Rechtschreib Prüfung im Browser.. Und ich tippe nicht Stunden aufm Tablet rum und korrigiere....nur das Nötigste.

Zitat:
Zweitens ist das nur deine Interpretation - vielleicht hat auch jetzt jemand entschieden, dass ein MLU, dass 2020 im tiefsten Frieden aus geplant wurde, nach 2022 etwas anders aussehen muss?


Aha... Und was genau soll der Ukraine Krieg für den seegestützten Kampf verändert haben?
(außer das billige Drohnen verdammt gefährliche Gegner sind... Was aber schon seit 10 Jahren bekannt sein müßte... Die Türken haben das perfekt verstanden!)

Zitat:
Nur weil Politico, nebenbei, die gehören zum 50 % dem Eigentümer der "Bild", einen Aufreißer aufmacht, der munter Fähigkeitszuwachs und Kostenexplosion vermischt, müssen wir uns hier nicht auf dieses Niveau herablassen, oder? Im Sinne des Absatzes hat man gleich noch mal die regulären planmäßigen Instandhaltungskosten mit rein gemischt...


"Planmäßige Instandhaltung" kostet aber nicht fast dreiviertel Milliarde und drei Jahre mehr bei vier Schiffen.

Zitat:
Dir steht es frei, dich beim BAAINBw zu bewerben, die suchen händeringend gute Leute. Im Sinne der Diskussion, was wäre denn deine Alternative? Projektabbruch und die Marine fährt halt bis F126 und F127 mal kommt bis Mitte der 2030er ohne befähigte Fregatten zur See?


In der (privat Wirtschaft) Projekt Technik nennen wir das "Revisions Evaluation"... Bevor etwas großes (über Jahre) tatsächlich in Auftrag gegeben wird seit Ursprung Planung, wird geprüft, ob sich die Lastenheft Parameter grob geändert haben... Vor Start der Maßnahmen,... nicht mittendrin.
Falls ja, wird sofort neu budgetiert... oder es wurde in der ursprünglichen Planung eine Reserve mitbudgetiert, die dann abgerufen wird.
Der ÖD ist dafür aber wegen der Gesetzeslage, wie mit Steuergeldern und Parlament Beschlüssen umzugehen ist, nicht fähig.

Zitat:
Oder sollen das in die bewährten Hände der deutschen Werftindustrie legen, die nicht mal den Nachbau einer Korvette termingerecht hinbekommen?


"Die" Werft Industrie gibt es nicht... Sondern mindestens für Neubau UND Instandhaltung ein gutes halbes dutzend oder mehr KMU Bus Konzern Größe Teilnehmer.
Und wenn einige mehr Mist bauen als andere, heißt das nicht, dass alle nix taugen. (TKMS zb liefert seine U Boote relativ planmäßig und störungsfrei an viele Kunden ab.. Und hat gute Aufträge... nur zu wenig Kapazitäten für schnellere Lieferung )

Zitat:
Jedem, der wirklich Ahnung von der Materie hat, war auch ohne weitere Information seitens des BMVg klar, dass eine Fregattenklasse, die zwischen 2025 und 2030 außer Dienst gehen sollte, für eine Nutzungsdauerverlängerung bis mindestens 2035 auch im Bereich Schiffsbau einmal auf links gedreht werden muss - Stichwort "Grundinstandsetzung". Wie leider überall im Altbau ergibt sich das gesamte Bild erst, wenn der Putz runter ist - das ist er nun scheinbar und man hat sich entschieden, weiter zu machen, weil es immer noch das beste Kosten-zu-Nutzenverhältnis ist, um die Marine in den kritischen Jahren bis 2035 "kriegstüchtig" zu halten.


Wenn absehbar ist, dass ein Nachfolger zu spät kommt wegen immer neuer politischer Forderungen oder besser Einschränkungen , hat nicht das Baainbw an sich (als ausführende Behörde) versagt, sondern die politische Führung darüber.
Wenn 2017 klar war, dass die MKS180/ F-126 erst um 2030 kommt, wegen ständiger Design neu Forderungen (die war mal als korvette geplant...) hätte man dort bis spätestens 2018 die F-123 Upgrades komplett, inkl. sonstiger notwendiger Ertüchtigung, evaluieren und beauftragen müssen....Das wurde sträflich versäumt, obwohl garantiert intern drauf hingewiesen wurde... Aber man lebte ja im Friedensdividenden Dornröschenschlaf.

Zitat:
Jeder, der hier in der Zeitenwende argumentiert, man könnte doch einfach neue Schiffe bauen, die in 10 bis 15 Jahren vielleicht einsatzreif zu laufen hat den Ernst der Sicherheitslage wohl nicht erkannt.

Das war mir schon immer (und erst recht seit 2014) klar, dass unser alter Feind von 1984 sich nie in den 40 Jahren geändert hat in seinem "Volks Wesen" immer Feind bleiben wird... Frau Merkel und die SPD aber wären nicht so weise !
Zudem würde die Werft Industrie seit schon den 1980ern herunter gewirtschaftet und alles zivile in Korea oder China gebaut.

Der strategische Fehler der der gesamten EU auf Asien und China zu setzten... den will ich hier aber nicht weiter diskutieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Milspec_1967 - 19.05.2024, 18:44
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: