18.05.2024, 16:38
(18.05.2024, 16:09)Broensen schrieb: Danke dir. Dann ist es also kein Argument, dass man die vorhandenen ESSM-1 von modernisierten/ausgesonderten Schiffen "aufbrauchen" will, weil das auch als alternativer FK in ESSM-2-Installationen möglich ist.
Die größte Herausforderung ist vermutlich, die neuen Funktionen des ESSM Block 2 in ein FüWES zu implementieren, dies wird man sicherlich nur bei Neubauten oder AAW-"Altbestand" wie F124 versuchen.
Auf der anderen Seite erhöht eine Mischbeladung die Komplexität im FüWES, da dieses mit mehreren "Lösungen" bzw. unterschiedlich befähigten Effektoren rechnen muss, dies hängt aber erheblich davon ab, wie das FüWES im Kern funktioniert. Es gibt da deutliche Unterschiede, ob man nur mit Footprints oder mit p(kill)-Formeln rechnet.
F123 könnte hier ein Sonderfall sein, wenn die Marine sich an die anderen ESSM Block 2 Nutzernationen anhängt, die ebenfalls ein Saab 9LV in Verbindung mit einem VLS Mk 41 verwenden - da dürften Kosten und Risiken für die Nutzung auf F123 marginal ausfallen.