Imperium Romanum
#21
(14.05.2024, 18:17)Broensen schrieb: Wie kommst du darauf?

Hmm, ist leider etwas weit OT, aber ich will es dennoch begründen.
(@Mods : ggf die obige Frage und meine Antwort woanders hin im Forum umleiten, zb zu "Geschichtliches" oder "Krisen, Konflikte...")

Weltweit haben die Demokratie Staaten in ihrer nativen Bevölkerung eine Kriegs Antipathie und Dekadenz entwickelt... Vergleichbar mit dem. Römischen Reich um 400 n. Chr.
Damals hatte Rom nur noch Söldner Heere, kaum echte "Römer",... Die Wohlstand Gesellschaft Roms wurde durch das verweichlichte Christentum geschwächt ("Wange hinhalten.statt kämpfen war da plötzlich religiös angesagt)
Brutale, gnadenlose Barbaren (wie heute Putin) frassen das kultivierte und Wissens fortschrittliche, aber wehrlos ömische Reich letztlich knallhart und gnadenlos auf.

Das finstere Mittelalter begann...

Und heute?
"Harte" WK2 Opfer und Zeit Zeugen , die für Frieden und Freiheit mit Waffen und Wachsamkeit ihre Stimme erheben (aus den Nazi Opfer Ländern und auch hier) , sind de facto "ausgestorben"
Die junge Generation kennt nur Konsum und Friede(n), Freude Eierkuchen....anfallig für fake Propaganda im Netz (s. HAMAS Terroristen Verehrung gegen Israel) befeuert durch "Kultur Fremde" Im eigenen Land.

Diese Stimmung ist Ein Fest für Gewalt Diktatur Verbrecher wie Xi und Putin und spielt in deren Karten.

Daher werden die heutigen "Dekadenz Demokratien" der Nato (Parlament bestätigt) nur dann in den Krieg ziehen, wenn der eigene Wohlstand gefährdet ist (nicht einmal Freiheit ist wichtig... Es zählt nur : Brot, Job, Konsum befriedigt... S. China... Geiles Gesellschaft System, hat Xi gut erkannt!... Irgendwer hat das so ähnlich auch als Spruch
in seiner Signatur, angeblich von Attatürk... Dazu findet Google aber nix)

Somit ist es für mich nur eine Frage der Logik, zu begründen, dass wenn in Polen oder Litauen der Krieg ausbricht , weil Russland angreift (die Barbaren, die sie nachweislich ja sind), Kanadas Existenz nicht gefährdet ist.... Und deren Parlament dann als Beitrag zum NATO Artikel 5.... 5000 Helme spendet... Und nicht aktiv gegen Russland krieg führt.

Eine ähnliche Argumentation wie ich führt der von mir sehr geschätzte Thorsten Heinrich (Historiker) in seiner Reichweiten starken 2x Woche Youtube Militär (Technik) - und Politik kolumne Zum Ukraine Krieg.( Ich glaube so über 350 Folgen seit Februar 2022... >100.000 Abonnenten, was für unsere anspruchsvollen, hier debattieren, intellektuellen Themen echt viel ist... Abseits von Fan Kanälen für Taylor Swift Gesingse)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Imperium Romanum - von Marc79 - 21.07.2004, 11:21
RE: Imperium Romanum - von Schneemann - 09.11.2022, 12:28
RE: Imperium Romanum - von Rudi - 16.11.2022, 22:40
RE: Imperium Romanum - von Quintus Fabius - 17.11.2022, 00:58
RE: Imperium Romanum - von Helios - 18.11.2022, 09:00
RE: Imperium Romanum - von Schneemann - 08.02.2024, 13:52
RE: Imperium Romanum - von Schneemann - 15.05.2024, 05:52
RE: Imperium Romanum - von Quintus Fabius - 15.05.2024, 09:25
RE: Imperium Romanum - von Quintus Fabius - 15.05.2024, 09:53
RE: Imperium Romanum - von Schneemann - 19.05.2024, 08:36
RE: Imperium Romanum - von Quintus Fabius - 19.05.2024, 11:11
RE: Arktis strategische Partnerschaft - von Milspec_1967 - 14.05.2024, 21:18

Gehe zu: