14.05.2024, 13:58
Polen diskutiert mit Boeing über den möglichen Kauf von 32 F-15 EX-Kampfflugzeugen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210312.jpg]
Letzte Woche berichtete Lockheed-Martin, dass die ersten für Polen bestimmten F-35A "Husarz" Jagdbomber voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres in seinem Werk in Fort Worth [Texas] vom Band laufen werden. Diese Flugzeuge werden jedoch in den USA, genauer gesagt in Fort Smith [Arkansas], für die Ausbildung der polnischen Piloten verbleiben.
"Die Umsetzung des Vertrags über den Kauf von 32 F-35A verläuft planmäßig", erklärte ein Sprecher des polnischen Verteidigungsministeriums gegenüber Defense News. Das Projekt darf nicht verzögert werden, da es die Su-22 Fitter und die MiG-29 Fulcrum ersetzen soll, von denen Warschau einige Exemplare an Kiew verkauft hat.
Die Bestellung der F-35A "Husarz" erfolgt zusätzlich zu der Bestellung von 48 F/A-50 "Golden Eagle", die 2022 bei Korea Aerospace Industries [KAI] eingehen soll und sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, da mindestens 12 Exemplare bereits an Polen ausgeliefert wurden.
Wie General Ireneusz Nowak, der Chef des Generalstabs der polnischen Luftwaffe, erklärte, sind diese beiden Bestellungen jedoch noch nicht ausreichend. "Unsere Analysen zeigen, dass Polen bei der derzeitigen Bedrohungslage über zehn [Jagd-]Staffeln, also 160 Flugzeuge, verfügen muss. Die 48 F-16 Jagdbomber sowie die F-35A und F/A-50 bilden acht Staffeln. Es gibt also zwei Staffeln, die wir in Zukunft aufstellen und ausrüsten möchten", sagte er im Mai 2023 der Polnischen Nachrichtenagentur.
Da der Schwerpunkt auf der Luftüberlegenheit liegen sollte, wurden seither immer wieder drei Flugzeugtypen für eine mögliche polnische Bestellung genannt: die Boeing F-15 EX [oder Eagle II], der Eurofighter EF-2000/Typhoon und die KF-21 Boramae, die sich derzeit noch in Südkorea in der Entwicklungsphase befindet.
Eine Entscheidung zugunsten des Eurofighter-Konsortiums würde die polnische Luftwaffe näher an ihre britischen, italienischen und bald auch deutschen Kollegen heranrücken lassen, da diese sowohl F-35 als auch EF-2000/Typhoon betreiben oder dies in Kürze tun werden. Darüber hinaus könnten Rom und London Warschau auch anbieten, sich am GCAP-Projekt (Global Air Combat Programme, ehemals Tempest) zu beteiligen, einem Kampfflugzeug der sechsten Generation.
Die F-15 EX würde jedoch anscheinend die Fäden in der Hand halten. Dies wurde jedenfalls von Rob Novotny, einem Boeing-Manager, gegenüber der polnischen Fachwebsite Defence24 angedeutet.
"Anfang 2024 sprachen wir mit Vertretern der polnischen Rüstungsagentur und der polnischen Luftwaffe über die F-15EX. Im April kamen wir zurück, um über Investitionsmöglichkeiten in Polen sowie die Zusammenarbeit mit der polnischen Industrie zu sprechen", erzählte Novotny.
Laut Defence24 hat Boeing Verhandlungen mit WZL Nr. 2 [Militärluftfahrtwerk Nr. 2] und dem staatlichen Rüstungskonzern PGZ [Polska Grupa Zbrojeniowa] aufgenommen. Der US-Hersteller würde im Falle einer Einigung über den Kauf der F-15 EX gerne "neue Bereiche der Zusammenarbeit identifizieren", "insbesondere im Hinblick auf die industriellen Produktions- und Logistikkapazitäten Polens", erklärte Novotny.
"Wie jedes Unternehmen sucht auch Boeing nach Möglichkeiten, seine industrielle Basis und seine Lieferkette zu stärken. Wir sind offen für verschiedene Möglichkeiten. [...] Aber wir wollen vor allem wissen, was die polnische Seite will. Technische Unterstützung für die F-15, die Produktion ihrer Komponenten sowie Ingenieurarbeiten wären sicherlich ein interessantes Angebot", fügte er hinzu.
Darüber hinaus ließ sich der Boeing-Manager nicht die Gelegenheit entgehen, die Vorzüge der F-15EX zu loben, indem er ihr "bewährtes Design", ihre neuen Funktionen und vor allem ihre Fähigkeiten hervorhob. "Als der Iran 160 Drohnen nach Israel schickte, schossen die F-15 fast die Hälfte davon ab - 70 Stück", sagte er.
Zur Erinnerung: Im Vergleich zu früheren Versionen verfügt die F-15 EX über zwei neue F110-GE-129-Triebwerke, eine elektrische Flugsteuerung, ein digitales Cockpit, ein Radar mit aktiver Antenne [AESA] APG-82(V)1, einen IRST-Sensor, eine Suite für elektronische Kriegsführung EPAWSS [Eagle Passive/Active Warning Survivability] und einen Missionscomputer ADCP-II [Advanced Display Core Processor-II]. Zurzeit kann sie bis zu 12 Luft-Luft-Raketen mitführen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210312.jpg]
Letzte Woche berichtete Lockheed-Martin, dass die ersten für Polen bestimmten F-35A "Husarz" Jagdbomber voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres in seinem Werk in Fort Worth [Texas] vom Band laufen werden. Diese Flugzeuge werden jedoch in den USA, genauer gesagt in Fort Smith [Arkansas], für die Ausbildung der polnischen Piloten verbleiben.
"Die Umsetzung des Vertrags über den Kauf von 32 F-35A verläuft planmäßig", erklärte ein Sprecher des polnischen Verteidigungsministeriums gegenüber Defense News. Das Projekt darf nicht verzögert werden, da es die Su-22 Fitter und die MiG-29 Fulcrum ersetzen soll, von denen Warschau einige Exemplare an Kiew verkauft hat.
Die Bestellung der F-35A "Husarz" erfolgt zusätzlich zu der Bestellung von 48 F/A-50 "Golden Eagle", die 2022 bei Korea Aerospace Industries [KAI] eingehen soll und sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, da mindestens 12 Exemplare bereits an Polen ausgeliefert wurden.
Wie General Ireneusz Nowak, der Chef des Generalstabs der polnischen Luftwaffe, erklärte, sind diese beiden Bestellungen jedoch noch nicht ausreichend. "Unsere Analysen zeigen, dass Polen bei der derzeitigen Bedrohungslage über zehn [Jagd-]Staffeln, also 160 Flugzeuge, verfügen muss. Die 48 F-16 Jagdbomber sowie die F-35A und F/A-50 bilden acht Staffeln. Es gibt also zwei Staffeln, die wir in Zukunft aufstellen und ausrüsten möchten", sagte er im Mai 2023 der Polnischen Nachrichtenagentur.
Da der Schwerpunkt auf der Luftüberlegenheit liegen sollte, wurden seither immer wieder drei Flugzeugtypen für eine mögliche polnische Bestellung genannt: die Boeing F-15 EX [oder Eagle II], der Eurofighter EF-2000/Typhoon und die KF-21 Boramae, die sich derzeit noch in Südkorea in der Entwicklungsphase befindet.
Eine Entscheidung zugunsten des Eurofighter-Konsortiums würde die polnische Luftwaffe näher an ihre britischen, italienischen und bald auch deutschen Kollegen heranrücken lassen, da diese sowohl F-35 als auch EF-2000/Typhoon betreiben oder dies in Kürze tun werden. Darüber hinaus könnten Rom und London Warschau auch anbieten, sich am GCAP-Projekt (Global Air Combat Programme, ehemals Tempest) zu beteiligen, einem Kampfflugzeug der sechsten Generation.
Die F-15 EX würde jedoch anscheinend die Fäden in der Hand halten. Dies wurde jedenfalls von Rob Novotny, einem Boeing-Manager, gegenüber der polnischen Fachwebsite Defence24 angedeutet.
"Anfang 2024 sprachen wir mit Vertretern der polnischen Rüstungsagentur und der polnischen Luftwaffe über die F-15EX. Im April kamen wir zurück, um über Investitionsmöglichkeiten in Polen sowie die Zusammenarbeit mit der polnischen Industrie zu sprechen", erzählte Novotny.
Laut Defence24 hat Boeing Verhandlungen mit WZL Nr. 2 [Militärluftfahrtwerk Nr. 2] und dem staatlichen Rüstungskonzern PGZ [Polska Grupa Zbrojeniowa] aufgenommen. Der US-Hersteller würde im Falle einer Einigung über den Kauf der F-15 EX gerne "neue Bereiche der Zusammenarbeit identifizieren", "insbesondere im Hinblick auf die industriellen Produktions- und Logistikkapazitäten Polens", erklärte Novotny.
"Wie jedes Unternehmen sucht auch Boeing nach Möglichkeiten, seine industrielle Basis und seine Lieferkette zu stärken. Wir sind offen für verschiedene Möglichkeiten. [...] Aber wir wollen vor allem wissen, was die polnische Seite will. Technische Unterstützung für die F-15, die Produktion ihrer Komponenten sowie Ingenieurarbeiten wären sicherlich ein interessantes Angebot", fügte er hinzu.
Darüber hinaus ließ sich der Boeing-Manager nicht die Gelegenheit entgehen, die Vorzüge der F-15EX zu loben, indem er ihr "bewährtes Design", ihre neuen Funktionen und vor allem ihre Fähigkeiten hervorhob. "Als der Iran 160 Drohnen nach Israel schickte, schossen die F-15 fast die Hälfte davon ab - 70 Stück", sagte er.
Zur Erinnerung: Im Vergleich zu früheren Versionen verfügt die F-15 EX über zwei neue F110-GE-129-Triebwerke, eine elektrische Flugsteuerung, ein digitales Cockpit, ein Radar mit aktiver Antenne [AESA] APG-82(V)1, einen IRST-Sensor, eine Suite für elektronische Kriegsführung EPAWSS [Eagle Passive/Active Warning Survivability] und einen Missionscomputer ADCP-II [Advanced Display Core Processor-II]. Zurzeit kann sie bis zu 12 Luft-Luft-Raketen mitführen.