(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Helios:

Zitat:Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, das Ausruhen auf dem Status Quo mit immer neuen Anpassungen einer jetzt schon überladenen Plattform mag kurzfristig noch funktionieren, bietet aber bereits mittelfristig keine sichere Perspektive mehr. Es braucht jetzt die Entwicklung einer fortschrittlichen und auf lange Sicht konkurrenzfähigen Lösung, nicht aus irgendwelchen nationalen industriepolitischen Gründen, sondern vor allem im Sinne einer dauerhaften europäischen Souveränität.

Es kann und darf nicht sein, dass aus den Fehlern der Vergangenheit (und es gibt genug Beispiele für ähnliche industrielle Entwicklungen) nichts gelernt wird.

Alles zweifelsohne absolut richtig und niemand wird dir da widersprechen. Was die reine Idee angeht.

Aber hier und heute hat die Bundeswehr weder einsatzfähige Strukturen, noch eine ausreichende Quantität bei den bereits vorhandenen Systemen, nicht ausreichend Munition, viel zu wenig Ersatzteile, nicht ausreichend Personal und nicht ansatzweise genug Personalersatz um Verluste zu kompensieren, und allerlei durch die von dir genannten Fehler der Vergangenheit kaputt entwickelte Baustellen.

Hier und heute ist absolut nichts kriegsfähig und wäre selbst eine alte CAESAR noch eine Kampfwertsteigerung im Vergleich zu der absurd schwachen Realität dieser Bonsai-Armee.

Was nützt es also das du Recht hast?! Angesichts der Finanzierungsdefizite und des Fakt dass die Regierung auch jetzt nichts dagegen tut und dass wir auch weiterhin nicht ansatzweise in der Lage wären selbst mit den Russen fertig zu werden, was soll da noch irgendein Traum von einem MGCS ?!

Hier und heute sind unsere Panzer-Bataillone nicht länger in einem Krieg einsetzbar. Ein Gros der Panzer-Bataillone ist sogar gar nicht richtig kriegsfähig.

Von der rasant um sich greifenden mangelnden Befähigung mangels Übungen, Manöver, Training im scharfen Schuss usw. fange ich erst gar nicht an.

Hier und heute haben wir komplette Panzer-Bataillone die nur auf dem Papier einsatzfähig sind, die aber in der Realität nicht kriegsfähig sind und die wenn man sie mit ihrem Minderbestand ins Gefecht schicken würde recht schnell ohne Munition mit nicht weiter funktionsfähigen Panzern darstehen würden.

Wie soll angesichts dieser Realität ein MGCS in der vorgestellten ehrgeizigen Revolution da jemals Wirklichkeit werden ?

Wir sind selbst mit dem was wir jetzt haben nicht ansatzweise kriegsfähig, nicht einmal im Rahmen eines Bündnisses zusammen mit anderen. Und angesichts der Unzahl an Baustellen, der schieren Unbeherrschbarkeit der Probleme, sehe ich keine andere Möglichkeit als sich auf bestimmte Schwerpunkte zu konzentrieren.

Die Bundeswehr muss daher zunächst einmal von einer Bonsai-Armee zu einer "Nicht-Armee" werden - in dem Sinne, dass sie nicht mehr alle Fähigkeiten vorhält, also nicht in Miniaturform versucht wie ein Baum auszusehen obwohl sie ein Zwerg-Bonsai ist. Wir müssen bewusst Fähigkeiten aufgeben, Lücken zulassen und Schwerpunkte in der Rüstung setzen. Und da wäre für mich die erste Priorität im Rahmen des Bündnisses die Luftwaffe. Und wenn das MGCS ein notwendiges Opfer für eine deutlich kampfstärkere und leistungsfähigere Luftwaffe ist, dann muss man es opfern.

Und ich kann das dann immer gebrachte Gegenargument, dass man keine Schwerpunkte setzen kann weil jedes einsparen an einer Stelle nur zu weniger insgesamt führt nicht mehr hören. Wenn dem so ist, dann schafft die Bundeswehr komplett ab, weil dann ist ohnehin alles absolut sinnlos.

Wir sprechen hier über MGCS als einem revolutionären System der Systeme, aber die Bundeswehr darf hier und heute nicht einmal auf ihren Truppenübungsplätzen mit dem Klappspaten Löcher in den Boden buddeln, könnte ja irgendeine seltene Pflanze dadurch beeinträchtig werden.

Die Realität dieser Schein-Armee klafft so dermaßen weit von dem auseinander was das MGCS sein soll, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, wie man diese Kluft überwinden soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 10.05.2024, 23:50
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: