Nordafrika, der Nahe Osten und die Sicherheit Europas
@Skywalker
Zitat:Gewinne einzufahren und Geld 💰 für die Weiterentwicklung der Waffensysteme einzusammeln ist sicherlich eine Intention.
Das mag sein, aber irgendwie fehlt mir die Perspektive in diesem Konzept. Die Finanzierung einer Weiterentwicklung kann durchaus zutreffen, aber in welchem Zeitrahmen rechnen wir? Bis sich das auswirken würde, hat zumindest die Türkei drängendere finanzielle Themen zu klären.
Zitat:Staatliche Akteure dagegen sind sehr wahrscheinlich ! Eine weitere wichtige Intention ist das ändern des strategischen Gleichgewichts in der Region.
Ehrlich gesagt sehe ich kein so wirkliches strategisches Gleichgewicht in der Region - eher eine schwer kalkulierbare, teils von politischen und religiösen Animositäten behaftete Wankelmütigkeit. Bzw. welches Gleichgewicht soll hier geändert werden? Oder geht es nur darum, amerikanische JDAMs und F-15 und russische Panzer zu verdrängen?
Zitat:Die Staaten in Nahost haben sich von Europa und den USA abhängig gemacht...
Weil sie es wollten. Ägypten hat bspw. erst bei den Sowjets eingekauft, dann bei den USA, dann bei beiden, dann wiederum nur im Westen. Die wirklich treuen Kunden des Westens sind eigentlich nur die Israelis und die Golfaraber. Und diese Wankelmütigkeit wird auch weiterhin in weiten Teilen vorherrschend sein, denn auch die nahöstlichen und nordafrikanischen Staaten haben vorrangig Interessen, so wie alle anderen Staaten bekanntlich auch. Wenn es sich für sie lohnt, dann würden sie wohl ohne Wimpernzucken auf die Türkei oder China umsatteln - aber ich sehe nicht so recht, dass es sich aktuell für sie lohnt?
Zitat:Die Drohnen der Türkei sind in Saudi Arabien, Katar, Kuwait, Libyen, Algerien, Tunesien, Marokko, Irak und VAE im Einsatz.
Weitgehend (gegenwärtig) korrekt. Aber da ich von ausgehe, dass der Drohnenboom sich in fünf bis zehn Jahren deutlich reduzieren wird, auch weil die Abwehrsysteme massiv stärker werden, ist das kein Pferd, auf das ich dauerhaft aufsatteln würde. Oder besser: Wenn ich Geld in die Rüstung bzw. Rüstungsaktien stecken würde - nun, es würden keine Drohnenfabrikanten sein...

Schneemann

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: