(Luft) Falcon "Archange" von Dassault
#6
Die Luft- und Weltraumarmee hat ein neues Flugzeug für die elektronische Kriegsführung erhalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Mai 2024
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GNIVhH2XoAEb...name=small]

Die Entscheidung der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE], die Ausmusterung ihrer Flotte von taktischen Transportflugzeugen Transall C-160 zu beschleunigen, hatte zur Folge, dass die Elektronische Luftwaffenstaffel 01.054 Dünkirchen im Jahr 2022 ihre beiden C-160 "Gabriel" verlor, die sie bis zum letzten Moment zur Sammlung von Nachrichten elektro-magnetischen Ursprungs [EMAN] im Schwarzen Meer und in der Ostsee eingesetzt hatte. Und das, ohne auf die Ankunft ihrer Nachfolger, drei Falcon "Archangel" [Nutzlastaufklärungsflugzeug der nächsten Generation], zu warten.

Angesichts des Krieges in der Ukraine hielten manche die Ausmusterung dieser beiden Flugzeuge für nicht opportun. Der damalige Generalmajor der EAA, General Frédéric Parisot, erklärte dies bei einer parlamentarischen Anhörung. "Ich bin für die Einstellung der Transall 'Gabriel' verantwortlich und stehe dazu: Zehn Transall kosteten uns mehr als 80 Millionen Euro pro Jahr, bei einer Verfügbarkeit von 20 %. Anstatt an anderer Stelle zu kürzen, habe ich mich dafür entschieden, sie außer Dienst zu stellen", hatte er gesagt. Und er versicherte, dass Maßnahmen ergriffen worden seien, um die Kompetenzen im Bereich der elektronischen Kriegsführung zu erhalten.

Auch wenn sie im Bereich der EMNO mit den CERES-Satelliten [Capacité d'écoute et de renseignement électromagnétique spatiale] und den speziellen Fähigkeiten des leichten Überwachungs- und Aufklärungsflugzeugs [ALSR] "Vader" nicht völlig unvorbereitet war, die MSE-Suite [Measures of Electronic Support] ihrer vier E-3F AWACS, die ASTAC-Gondeln [Analyser de Signaux TACtiques] ihrer Mirage 2000D und ihre MQ-9A Reaper-Drohnen, suchte die AAE nach einer "Interimslösung", um den Abzug der beiden C-160G Gabriel zu kompensieren.

Der SOLAR-Vertrag sollte eine luftgestützte ROEM-Kapazität bereitstellen, bis die drei Falcon Archange zwischen 2028 und 2030 in Dienst gestellt werden. Dieser wurde kaum publik gemacht... Außer, dass die Absicht der AAE darin bestand, ein Flugzeug des Typs Saab 340 zu mieten, das mit "Sensoren der nächsten Generation" ausgestattet ist.

Der SOLAR-Vertrag wurde an CAE Aviation vergeben, einen "vertrauenswürdigen" Partner des Armeeministeriums [und insbesondere der Generaldirektion für äußere Sicherheit].

Wie dem auch sei, seit einiger Zeit kann eine Saab 340 mit weiß-roter Lackierung in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts 105 in Évreux gesichtet werden, wo das Geschwader 01.054 Dunkerque stationiert ist. Über ihren Online-Shop vertreibt die Einheit sogar einen Patch, der das Flugzeug darstellt.

Die Saab 340 bietet Platz für bis zu 34 Passagiere und verfügt über zwei General Electric CT7-Turboprop-Triebwerke, die eine Reisegeschwindigkeit von 270 Knoten [500 km/h] ermöglichen. Die Reichweite beträgt 1730 km. Was die Sensoren betrifft, die es einsetzen soll, so sind sie wahrscheinlich - zumindest einige - Teil der von CAE Aviation entwickelten AGOMS-Suite [Air Ground Operational Management System].

"AGOMS ist das einzige Missionssystem, mit dem alle Sensoren an Bord unserer ISR-Flugzeuge gesteuert und zusammengeführt werden können: Radar zur Land- und Seeüberwachung, ROEM-Systeme, kreiselstabilisierte EO/IR-Kugeln, AIS usw.", erklärt das Unternehmen nämlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Falcon "Archange" von Dassault - von Broensen - 15.11.2021, 20:36
RE: Dassault Falcon Archange - von voyageur - 16.11.2021, 15:24
RE: Dassault Falcon Archange - von Broensen - 16.11.2021, 19:32
RE: Dassault Falcon Archange - von voyageur - 01.08.2022, 14:19
RE: Falcon "Archange" von Dassault - von voyageur - 10.05.2024, 14:07

Gehe zu: