(Sonstiges) Neue Pistole Spezialkräfte
#8
Helios:

Das Problem der sogenannten "Behördenabzüge" ist mehrgestaltig: zum einen ist der Abzugsweg länger als bei anderen Abzügen. Der Weg den ein Abzug zurück legt bis der Schuss bricht ist nämlich bei verschiedenen Abzügen verschieden lang. Manche Versionen der P30 für Behörden haben einen sehr langen Abzugsweg und dann muss man noch während des Abziehens die Schlagbolzensicherung beiseite drücken. Das fühlt sich dann so an, als ob man schon am Druckpunkt wäre, man ist es aber nicht und nach Überwindung dieses im Abzug spürbaren Widerstandes geht dieser noch ein Stück weiter und erst dann ist man am Druckpunkt.

Desweiteren ist der sogenannte Rückstellweg länger oder schwieriger benutzbar, dass was man heute Trigger Reset nennt. Man lässt also den Abzug kontrolliert wieder nach vorne aber nur so weit, dass man direkt wieder am Druckpunkt ist und dann sehr viel präziser schießen kann. Dies ist mit manchen der Behördenabzüge viel schwieriger bzw. teilweise nicht einmal wirklich gut einsetzbar.

Und dann wie von alphall schon angerissen ist der Druck welchen der Finger aufbringen muss um den Abzug nach hinten zu ziehen unterschiedlich hoch. Aus "Sicherheitsgründen" (moderne Selbstladepistolen haben keine Sicherung mehr) verbaut man daher bei Behördenabzügen einen hohen Abzugswiderstand. Das heißt der Abzug lässt sich im Vergleich schwerer nach hinten ziehen.

Es kann ihn dann zwar jeder trotzdem ziehen, dass ist also auch für schwache Frauen durchaus ziehbar, aber das Problem welches sich daraus ergibt ist, dass der Abzug wegen des höheren Widerstandes dann nicht gleichmäßig und gerade nach hinten gezogen wird. Viele Schützen können dann den Abzug gerade bei Stress, körperliche Belastung usw usf nicht mehr gerade gleichmässig durchziehen und der Finger ist nicht mittig gerade auf dem Abzug. Dadurch entsteht das was man gemeinhin "Verreißen" nennt. Man schießt also schlechter und trifft nicht gut.

Beispielsweise legen Frauen ihren Finger wegen des hohen Abzugswiederstandes dann zu weit in den Abzug hinein. Das Ergebnis ist, dass sie beim Hinterziehen die Waffe zugleich etwas nach Links bewegen. Und da sie den Rückstoß wegen des langen und ruckeligen Abzugsweges schon unbewusst vorher kompensieren noch bevor er eintritt, bewegen sie die Waffe etwas nach unten. Und schon entsteht der klassische Links-Unten Schuss. Die meisten Schießausbilder erklären dann lapidar, man habe "verrissen" ohne selbst wirklich genau zu verstehen was "verreißen" sein soll. Gemeint ist das ruckartige Durchziehen des Druckpunktes und ja, auch dies erzeugt meist Links-Unten. Tatsächlich aber verreißen viele Links-Unten Schützen gar nicht, sondern der Abzugswiderstand ist für sie zu hoch, der Abzugsweg zu lang, und damit entsteht das Links-Unten selbst wenn sie nicht verreißen, weil die Fingerkuppe zu weit um den Abzug herum gelegt ist und weil man unwillkürlich noch nicht vorhandenen Rückstoß kompensiert. Und der Schießausbilder redet dann von Verreißen, aber genau genommen verreißen die nicht mal und fragen sich dann was sie da falsch machen.

usw. usw. usf.

Gerade Sondereinheiten haben meist Waffen mit besonderen Abzügen, die viel besser sind als der Standard-Abzug der regulären Waffen. Und entsprechend wird die neue Pistole für das KSK den sehr guten Abzug von Walther haben, statt der sonst bei Dienstpistolen üblichen grottenschlechten Abzüge.

Ironischerweise könnten Sondereinheiten aufgrund ihres viel umfangreicheren Schießtrainings auch mit solchen "Behördenabzügen" meist trotzdem gut treffen, während umgekehrt normale Schützen dadurch beim Treffen erheblich beeinträchtigt sind, aber umgekehrt mit den Waffen von Sondereinheiten sofort besser treffen. Aber wie schon geschrieben sieht man in schlechten ruckeligen Druckpunktabzügen ein Plus bei der Sicherheit und gewichtet dieses höher als die Frage der Treffsicherheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Pistole Spezialkräfte - von alphall31 - 08.05.2024, 20:35
RE: Neue Pistole spezialkräfte - von 26er - 09.05.2024, 08:09
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Helios - 09.05.2024, 17:30
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von alphall31 - 09.05.2024, 18:07
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 09.05.2024, 19:09
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Helios - 09.05.2024, 19:42
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von alphall31 - 09.05.2024, 19:50
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Vanitas - 09.05.2024, 22:26
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von alphall31 - 10.05.2024, 01:36
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von alphall31 - 10.05.2024, 15:40
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Force_B - 13.09.2024, 00:13
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Force_B - 13.09.2024, 09:45
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von 26er - 13.09.2024, 10:41
RE: Neue Pistole Spezialkräfte - von Force_B - 13.09.2024, 10:52

Gehe zu: