09.05.2024, 16:44
(09.05.2024, 14:44)Quintus Fabius schrieb: Meine Vorstellung ist aber nicht, dass wir erst 2040 ff das MGCS zulaufen haben, sondern dass dieses bereits 2034 fertig ist und die Truppe 2039 dann damit ausgerüstet ist.
Und meine Vorstellung wäre es, 2030 einen Demonstrator fertig zu haben, 2032 mit der Erprobung einer Vorserie zu beginnen und die finalen Fahrzeuge ab 2035 zulaufen zu lassen. Dann bräuchte es auch keinen Leopard 2 AX mehr, sondern es würde eine Anpassung der älteren Modelle und der A8 reichen. Und dann wäre ab spätestens Anfang der 2040er Jahre auch kein Leopard mehr in der Truppe. Aber das ist nun mal nicht der Zeitplan, und du selbst meintest, dass eine komplette Modernisierung auf A8-Standard deiner Meinung nach 15 Jahre brauchen wird - also 2039. Und dagegen habe ich argumentiert.
Zitat:Es kann doch nicht sinnvoll sein einen Vorgänger so lange Zeit so weit in der Zukunft parallel zum MGCS zu planen.
Nein, und deshalb finde ich die Aussagen hinsichtlich eines Übergangsmodells mit einer Laufzeit von 25 Jahren ab 2030+ auch bereits bedenklich lang, insbesondere weil es in der Realität dann vermutlich noch länger dauern wird als ursprünglich geplant. Bei einer Einführung von MGCS ab 2040 wäre 2050 ein realistisches Nutzungsende für den Leopard 2, einfach weil es sich um ein grundsätzlich anders aufgestelltes System handelt.