08.05.2024, 20:29
(08.05.2024, 14:34)voyageur schrieb: Grundsätzlich muss die Einheit die über die Waffe verfügt in der Lage sein eigenständig eine Lagesituation zu erstellen, Dazu sind natürlich die entsprechenden Aufklärungsmittel und die entsprechenden Stabsressourcen notwendigDas ist ja nicht direkt von der Ebene abhängig. WENN man so eine leichte Haubitze für eine Ebene beschafft, muss man halt auch dafür sorgen, dass diese die dafür erforderlichen Mittel dann auch bekommt.
Zitat:Die Fronteinheiten (Infanterie, Panzerkavallerie) verfügen weder über die Mittel um in der notwendigen Tiefe aufzuklären, noch über die Stabsressourcen. Diese gibt es auf Niveau der Brigade.Dann dürfte die Bataillone aber auch keine Mörser haben, denn das ist ja das gleiche Leistungsspektrum, wobei Hbz noch eher auch mal LOS eingesetzt werden können, so dass sie sogar noch besser als Mörser für einen Einsatz "weiter vorne" geeignet sind.
Es macht keinen Sinn diese Einheiten noch "fetter" zu machen.
Zitat:Wenn sie Artillerie brauchen ist die Kampfgruppe (GTIA Groupement tactique interarmes) die Lösung, da wird dann halt eine Batterie "zur Verwendung" unterstellt, geführt und versorgt wird sie allerdings durch die Brigade.Das kommt doch drauf an, wie die Verbände insgesamt aufgebaut sind. Und wie gesagt: Man unterstellt ja auch Panzermörserkompanien (schwere Kompanien) direkt den Panzergrenadierbataillonen.
Aber grundsätzlich ist es natürlich für einige Fähigkeiten sinnvoll, diese organisatorisch bei der Division aufzuhängen und dann einzelne Einheiten den Brigaden oder Regimentern zu unterstellen. Insbesondere für Logistik-intensives wie die Artillerie.
Zitat:Zwei Kaliber innerhalb der Brigadeartillerie bringt aus meiner Sicht nur Nachteile.Natürlich. 105mm ist eine Alternative zu Mörsern und 155mm-Haubitzen. Beides gehört nicht in die selbe Brigade. Gibt es dort 105er-Haubitzen, dann ist 155er-Artillerie -falls überhaupt- erst auf Divsionsebene vorhanden. Da die 105er aber insbesondere bei leichter und spezialisierter Infanterie Sinn ergibt, wäre sie meist sogar eher die einzige Artillerie in der Division.