05.05.2024, 18:18
Ich hab' nochmal genauer nachgeschaut und folgendes dazu gefunden:
Allerdings sind, sofern diese Auflistung vollständig ist, die A6A3 die einzigen verbleibenden Fahrzeuge ohne Aussenbordsprechstelle am Heck, während nur die A6MA3 über LED IR Tarnscheinwerfer verfügen. Beides würde mich aber wundern und ich rechne eher mit einem Fehler in der Auflistung.
Beim A7A1 und dem A8 kommt dann noch das APS Trophy System dazu.
Das war's. Alles andere sind Unterschiede, die sich aus der ungleichmäßig erfolgten Modernisierung ergeben haben, die jedoch keinerlei Einfluss auf die Ersatz- und Verschleißteillogistik oder andere Instandhaltungsaspekte haben.
Insofern spricht eigentlich weniger die Vereinheitlichung für einen Ersatz der Flotte durch A8, sondern eher die Möglichkeit zur Trophy-Nachrüstung und die dafür neu gebauten Wannen inkl. der dadurch gewonnen Vorteile, auch mit Blick auf die spätere Upgrade-Option auf AX. Aber sollte dafür dann ein neuer Turm kommen, wäre ein vorhergehender A8-Neubau Geldverschwendung. Für mich heißt das also, die A6(M)A3 sollten -sofern man das für prioritär hält- eher zu A7A1 aufgerüstet, als durch komplett neu gebaute A8 ersetzt zu werden.
@Pmichael:
Die Kanone wurde schon vom A5 zum A6 getauscht, die alte hat in der BW also nur noch das GÜZ.
(04.05.2024, 14:04)Broensen schrieb: Generell schon, allerdings sind die A6MA3 und A6A3 afaik logistisch gleich, lediglich der Minenschutz unterscheidet sich.Soweit wohl richtig, alle Unterschiede beziehen sich lediglich auf Schutzelemente und Anordnung von Staukästen, Antennen etc. Nichts logistisch relevantes.
Allerdings sind, sofern diese Auflistung vollständig ist, die A6A3 die einzigen verbleibenden Fahrzeuge ohne Aussenbordsprechstelle am Heck, während nur die A6MA3 über LED IR Tarnscheinwerfer verfügen. Beides würde mich aber wundern und ich rechne eher mit einem Fehler in der Auflistung.
Zitat:Und das A6A3-Upgrade hatte ja gerade das Ziel, die verbliebenen A6 logistisch dem A7V anzupassen.Dementsprechend beschränken sich die logistisch relevanten Unterschiede von A6(M)A3 zu A7V auf den Wechsel der Kette zur Diehl 570Z sowie einige Zusatzausstattungen des A7V, namentlich Kampfraumkühlanlage und dementsprechend 17kW APU.
Beim A7A1 und dem A8 kommt dann noch das APS Trophy System dazu.
Das war's. Alles andere sind Unterschiede, die sich aus der ungleichmäßig erfolgten Modernisierung ergeben haben, die jedoch keinerlei Einfluss auf die Ersatz- und Verschleißteillogistik oder andere Instandhaltungsaspekte haben.
Insofern spricht eigentlich weniger die Vereinheitlichung für einen Ersatz der Flotte durch A8, sondern eher die Möglichkeit zur Trophy-Nachrüstung und die dafür neu gebauten Wannen inkl. der dadurch gewonnen Vorteile, auch mit Blick auf die spätere Upgrade-Option auf AX. Aber sollte dafür dann ein neuer Turm kommen, wäre ein vorhergehender A8-Neubau Geldverschwendung. Für mich heißt das also, die A6(M)A3 sollten -sofern man das für prioritär hält- eher zu A7A1 aufgerüstet, als durch komplett neu gebaute A8 ersetzt zu werden.
@Pmichael:
Die Kanone wurde schon vom A5 zum A6 getauscht, die alte hat in der BW also nur noch das GÜZ.