05.05.2024, 09:14
Das gezeigte Fahrzeug ist übrigens kein LAV-25, sondern ein australischer ASLAV (Australian Light Armoured Vehicle) - welcher allerdings aus dem LAV-25 entwickelt wurde. Aber genug des Klugscheißmodus:
und dessen völlig ungeachtet: ich mag den LAV-II (LAV-25) ja schon immer. Wäre sogar theoretisch mit dem Fallschirm abwerfbar - das wäre doch mal ein Fahrzeug für die Fallis anstelle von Wiesel und LuWa !
Und im Gegensatz zum LuWa seit Jahren ausgereift, und in sehr vielen Varianten erhältlich, praktisch eine komplette Fahrzeugefamilie mit allen nur denkbaren Fähigkeiten.
https://www.twz.com/24543/armys-newest-a...d-vehicles
Und hier Seite 34 ff
https://www.rand.org/content/dam/rand/pu..._RR309.pdf
Und trotzdem: wird er beim USMC nun vom ACV ersetzt, welches ebenfalls erheblich größer ist. Und welcher deutlich bessere amphibische Eigenschaften hat.
Und noch ein Punkt:
Bei einem Fuchsnachfolger sollte man die Räder unbedingt so anordnen, dass ein Track-over-Wheel Konzept möglich ist, wie es beispielsweise beim Terrex vorhanden ist, wo man also optional für die Geländegängigkeit eine Kette über die Räder ziehen kann. Das geht beim GTK wegen der Anordnung der Panzerung leider nicht, wäre aber ein immenser Mehrwert.
und dessen völlig ungeachtet: ich mag den LAV-II (LAV-25) ja schon immer. Wäre sogar theoretisch mit dem Fallschirm abwerfbar - das wäre doch mal ein Fahrzeug für die Fallis anstelle von Wiesel und LuWa !
Und im Gegensatz zum LuWa seit Jahren ausgereift, und in sehr vielen Varianten erhältlich, praktisch eine komplette Fahrzeugefamilie mit allen nur denkbaren Fähigkeiten.
https://www.twz.com/24543/armys-newest-a...d-vehicles
Und hier Seite 34 ff
https://www.rand.org/content/dam/rand/pu..._RR309.pdf
Und trotzdem: wird er beim USMC nun vom ACV ersetzt, welches ebenfalls erheblich größer ist. Und welcher deutlich bessere amphibische Eigenschaften hat.
Und noch ein Punkt:
Bei einem Fuchsnachfolger sollte man die Räder unbedingt so anordnen, dass ein Track-over-Wheel Konzept möglich ist, wie es beispielsweise beim Terrex vorhanden ist, wo man also optional für die Geländegängigkeit eine Kette über die Räder ziehen kann. Das geht beim GTK wegen der Anordnung der Panzerung leider nicht, wäre aber ein immenser Mehrwert.