04.05.2024, 18:05
(04.05.2024, 15:18)alphall31 schrieb: Wo wäre denn der Unterschied zwischen zwischen Pzh 2000 aktuelles Modell und Kettenrch155?Na, zumindest mal in der technischen Basis bzw. dem Grundfahrzeug. Und da die PzH diesbezüglich als Leo1/2-Mix einen Sonderfall darstellt, böte ein Ketten-BOXER-Fahrmodul als Grundlage hier eine Konsolidierungsmöglichkeit, sofern man denn noch weitere Module darauf einsetzen würde.
Zudem ist die aktuelle PzH2k zwar soweit ich weiß auch schon für einen weitestgehend automatisierten Einsatz vorgesehen, jedoch noch nicht im gleichen Maße wie das AGM der RCH155. Richtig interessant wird eine Ketten-RCH natürlich dann, wenn das gleiche Modul sowohl auf Rädern als auch auf Ketten verwendet wird und das auch für weitere Verwendungen der Fall ist.
(04.05.2024, 16:32)Helios schrieb: Wenn es überhaupt Nutzerseitig einen echten Vorteil in der Modularität gibt, dann schließlich den, das Fahrmodul schneller zu verbessern und verändern.Unbedingt! Zumal ja auch noch die Themen RadSPz, PzMrs, FlakPz, FlaRakPz und FUCHS-Nachfolge auf dem Tisch liegen sowie eine unzureichende Ausstattung an schweren Führungsfahrzeugen. Da fänden sich noch genug Verwendungen, sowohl für frei werdende 8x8- sowie auch für weitere zu beschaffende Ketten-Fahrmodule.
Für die A3-Fahrgestelle würde man bei einem späteren Wechsel durchaus andere Nutzungen finden (und selbst wenn die Bundeswehr diese nur als Ersatz für ältere Fahrzeuge hernimmt, oder als Umlaufreserve).
Stünde ein Ketten-BOXER zur Auswahl, hätten Quintus und ich deutlich weniger Diskussionsbedarf gehabt.