02.05.2024, 22:38
(02.05.2024, 22:05)Quintus Fabius schrieb: Das ist auch eine Frage der Reichweite. Aktuell haben wir dabei einen deutlichen Vorsprung gegenüber den Russen. Entsprechend kann CAESAR mit entsprechender Munition außer Reichweite bleiben. Und CAESAR hat schon mehrfach nachweislich reichweitengesteigerte Munition real eingesetzt, es kann sogar nachweislich auch die US Granaten wie beispielsweise Excalibur verschießen. Und mit einer größeren effektiven Reichweite und größeren Präzision und einer größeren möglichen Dislozierung in der Fläche können mehr CAESAR auch so das Konterartillerieduell gewinnen. Das können viel weniger RCH155 so nicht leisten, ihr Vorteil liegt vor allem darin "näher" am Feind operieren zu können. Aber warum sollte man das überhaupt tun solange man einen erheblichen Reichweiten- und Präzisionsvorteil hat ?
Naja, das Problem mit reichweitengesteigerter Munition ist, das Sie a.) weniger Sprengstoff beinhaltet und b.) sehr teuer und recht selten ist.
Es werden auch in Zukunft eher Standardgranaten verschossen, dafür muss man aber relativ nahe zur Front. Und das kann die RCH155 eher als Caesar.