01.05.2024, 19:15
(01.05.2024, 18:45)Broensen schrieb: Moment! Da gerät ein bisschen was durcheinander.
Du machst die Sache halt mal wieder komplizierter als sie ist. Es geht um die Zahl von 4.684 Euro pro Quadratmeter pro Jahr, die hier ursprünglich mit Verweis auf den Spiegelartikel für den Bendlerblock genannt wurde. Und dies habe ich korrigiert mit dem Hinweis, dass im genannten Artikel die Zahl für einen Bunker in Mechernich, NRW genannt wird. Gern auch das volle Zitat aus dem Artikel:
Zitat:"Kindler (Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Anmerkung von mir) hat bei den teuersten Liegenschaften die Miete pro Quadratmeter errechnet. Spitzenreiter ist ein Bundeswehrbunker im nordrhein-westfälischen Mechernich. Hier liegt die Miete pro Quadratmeter pro Jahr bei 4684 Euro."
Du hast nun da hinein interpretiert, dass der teuerste pro Quadratmeter auch der teuerste insgesamt sein muss, was offensichtlich nicht der Fall ist. Übrigens bringst auch du monatlichen und jährlichen Quadratmeterpreis durcheinander, denn die 50 Millionen Euro sind die jährlichen Kosten für die Anlage in Neckarzimmern. Diese wird übrigens, der Vollständigkeit halber, im Spiegelartikel auch erwähnt:
Zitat:»Da es sich um eine Spezialliegenschaft handelt, für die es keine Vergleichsmieten am Markt gibt, wurde eine Kostenmiete ermittelt«, sagt ein Bima-Sprecher. Entsprächen die 50 Millionen den jährlichen Kosten für den 150 Meter tiefen und 170000 Quadratmeter großen Stollen, dürfte Neckarzimmern wohl eines der teuersten Lager der Bundeswehr sein.
50 Millionen Euro pro Jahr für 170.000 Quadratmeter macht 294 Euro pro Jahr pro Quadratmeter oder 24,51 Euro pro Monat pro Quadratmeter, ganz wie man es darstellen will.