28.04.2024, 00:47
@Milspec_1967:
Es ist nicht hilfreich, wenn du hier mit Literatur argumentierst, ohne die entsprechenden Stellen zu zitieren. Davon abgesehen sind die Angaben in dem genannten Buch zum Teil widersprüchlich, letztlich steht dort aber das, was ich bereits beschrieben habe (der Abschnitt sollte ja mit dem Gesamtwerk identisch sein):
"117 Kriterien waren aufgestellt, letztlich aber nur 77 bewertet. 61 davon erfüllte der Leopard 2AV, 48 der XM1, wobei eine Aussage des Erfüllungsgrades nicht veröffentlicht wurde. Nach einer Zusammenfassung der Kriterien in 17 Bewertungsgruppen, die auch schon zur Auswahl zwischen den beiden XM1-Prototypen von Chrysler und General Motors genutzt wurden, kehrte sich das Bild plötzlich um. Der Leopard 2AV erfüllte nur noch sechs, der XM1 hingegen 16. Da Deutschland im MoU die amerikanischen Bedingungen akzeptiert hatte, konnte man sich nicht offiziell beklagen."
Die weiteren "Spekulationen" im Text sind haltlos und werden durch das erwähnte Memorandum of Understanding widerlegt - die Bedingungen waren vorher festgelegt worden. So beschreibt es beispielsweise auch R. P. Hunnicutt in seinem Standardwerk zum Abrams ("Abrams: A History of the American Main Battle Tank, Vol. 2")
"In December 1974, a Memorandum of Understanding between the United States and the Federal Republic of Germany was signed in which the U.S. agreed to evaluate the Leopard II under the same test conditions as the XM1 candidates."
Ich denke wir können den kleinen Exkurs damit abschließen?
Es ist nicht hilfreich, wenn du hier mit Literatur argumentierst, ohne die entsprechenden Stellen zu zitieren. Davon abgesehen sind die Angaben in dem genannten Buch zum Teil widersprüchlich, letztlich steht dort aber das, was ich bereits beschrieben habe (der Abschnitt sollte ja mit dem Gesamtwerk identisch sein):
"117 Kriterien waren aufgestellt, letztlich aber nur 77 bewertet. 61 davon erfüllte der Leopard 2AV, 48 der XM1, wobei eine Aussage des Erfüllungsgrades nicht veröffentlicht wurde. Nach einer Zusammenfassung der Kriterien in 17 Bewertungsgruppen, die auch schon zur Auswahl zwischen den beiden XM1-Prototypen von Chrysler und General Motors genutzt wurden, kehrte sich das Bild plötzlich um. Der Leopard 2AV erfüllte nur noch sechs, der XM1 hingegen 16. Da Deutschland im MoU die amerikanischen Bedingungen akzeptiert hatte, konnte man sich nicht offiziell beklagen."
Die weiteren "Spekulationen" im Text sind haltlos und werden durch das erwähnte Memorandum of Understanding widerlegt - die Bedingungen waren vorher festgelegt worden. So beschreibt es beispielsweise auch R. P. Hunnicutt in seinem Standardwerk zum Abrams ("Abrams: A History of the American Main Battle Tank, Vol. 2")
"In December 1974, a Memorandum of Understanding between the United States and the Federal Republic of Germany was signed in which the U.S. agreed to evaluate the Leopard II under the same test conditions as the XM1 candidates."
Ich denke wir können den kleinen Exkurs damit abschließen?