17.04.2024, 08:25
(16.04.2024, 19:19)ObiBiber schrieb: bei Spike wäre ich dabei…
wenn das bezahlbar und schnell passieren würde.
Das hätte schon längst auf den Weg gebracht werden müssen…
beim Thema Zelle oder Obsolenzen ist das ein Kostenthema…
wenn das auch bezahlbar wäre könnte man meinetwegen 24 einsatzbereite Spike Tiger bis 2038 betreiben
Es ist die ewig gleiche Diskussion. Und einige andere wichtige Dinge die aber enorme Summen verschlingen würden, werden schlicht nicht genannt. Die Avionik, die Optronik (Osiris 2.0 und Flir) der Selbstschutz, stärkere Turbinen, von 4-Blattrotor auf 5-Blattrotor, dann das Getriebe usw. . Der gute Oberst will mir doch nicht ernsthaft verklickern, dass er mit dem absolut veralteten Osiris noch etwas reißen will? Hinzukämen die FZ275LGR und die nötige Zielbeleuchtung. Die Diskussion über eine MK will ich garnicht aufschlagen. Nenene, dass Ding wurde berechtigt abgeschrieben. Und diese Entscheidung kam aus meiner Sicht viel zu spät.
Natürlich will er den Tiger nicht aufgeben. Jeder einzelne in Fritzlar steckt sein Herzblut da rein und hat viel Lebenszeit in den Hubschrauber investiert. Da kommt es einem Faustschlag ins Gesicht gleich wenn man mit einem umgebauten zivilen Muster abgespeist wird. Schau dir mal den enormen Ausbildungsaufwandt an. Avioniker, Feuerwerker, Piloten und die anderen Techniker. Die ganze Infrastruktur wird hier auf links gebügelt und umgekrempelt. Jeder muss wieder umgeschult werden. Was meinst du wie das an der Moral nagt.
Der Tiger ist so wie er jetzt ist leistungsschwach und erfüllt nur wenig der geforderten Parameter und ist nach wie vor störanfällig und die meiste Zeit am Boden. Da haben auch alle bisher durchgeführten Maßnahmen wenig dran geändert. Der Hubschrauber wurde schlicht schon veraltet ausgeliefert und hätte so der Truppe niemals zulaufen dürfen. Und wer da nun wieder alles Schuld daran trägt ist wieder eine andere Diskussion die ich nicht öffnen möchte. Es ist jetzt wie es ist und damit muss auch dieser Oberst sich mit abfinden.