13.04.2024, 22:23
(13.04.2024, 22:01)Quintus Fabius schrieb: In der Theorie stimme ich dir zu - dass sind Planungen welche eigentlich auf EU Ebene laufen müssten. Aber ob es solche Pläne auf EU Ebene gibt ?? Im Geheimen ?? Denn bekannt ist dazu öffentlich rein gar nichts.
Bezüglich des Einsatz mittlerer Kräfte in einem Krieg gegen die Türkei: hier gibt es zwei wesentliche Bereiche in denen diese aufgrund ihrer spezifischen Eigenheiten Sinn machen: 1. zum einen gegen türkische Kämpfer in Europa (5. Kolonne / türkische Sondereinheiten und Agenten / aufgebrachte türkische Nationalisten usw usf) - hier können solche feindlichen Akte innerhalb der EU durch die hohe Mobilität der mittleren Kräfte eher niedergeschlagen werden, selbst wenn sie ein erhebliches Niveau annehmen sollten. 2. muss verhindert werden, dass auf dem Festland von Griechenland sowie in Bulgarien / Rumänien türkische Landstreitkräfte voran kommen.
Dazu sind die Landstreitkräfte besagter Staaten etwaig zu schwach. Eine entsprechende Verstärkung müsste also schnell, unabhängig von der Eisenbahn dorthin verlegt werden und derart aufgestellt sein, dass sie in dem Gelände dort und der vorhandenen Infrastruktur in dieser Region einen Beitrag zur Verlangsamung und schließlich zum stehen bleiben türkischer Bodentruppen beiträgt. Dies geht mit mittleren Kräften hier meiner Einschätzung nach relativ gut. Das wesentlichste wäre es es hier, die türkischen Bodentruppen erst gar nicht weit voran kommen zu lassen, damit dadurch keine Verhandlungsmasse entsteht welche die Türkei dann in folgenden Verhandlungen einbringen kann.
Ich könnte mir nicht mal vorstellen das die türkische Armee bis Rumänien vorstoßen könnte, davor müssten sie ganz Bulgarien einnehmen. Bei der Front in Thrakien kann ich mir vorstellen, dass sich die Gefechte hauptsächlich auf Artillerieduelle im griechisch - türkischen Grenzgebiet beschränken. Ob Bulgarien oder Rumänien daran militärische teilnehmen werden ist auch eine Frage, Artikel 42.7 besagt lediglich das die EU Mitglieder zur Solidarität verpflichtet sind, wie dies im Einzelfall aussieht entscheiden die Staaten selbst. Ich sehe als sehr wahrscheinlich an das Frankreich beteiligt sein wird, da sie ein gemeinsames Verteidigungsabkommen mit Griechenland geschlossen haben. So weit ich weiss, kann in Frankreich der Staatspräsident über den Einsatz des Militärs entschieden, es wird daher dort keine parlamentarische Entscheidung notwendig sein. Italien könnte ich mir auch vorstellen, sie haben schon einmal eine Fregatte ins östliche Mittelmeer entsendet wie ein Bohrschiff des italienischen Enegiekonzern ENI in den Gewässern um Zypern nach Kohlenwasserstoffe suchen wollte.