08.04.2024, 17:59
(08.04.2024, 17:16)kato schrieb: Das Material an dem ich vor mittlerweile 25 Jahren ausgebildet wurde, wurde ca 1983 in der Truppe eingeführt und ist auch heute noch nach wie vor in aktiven und Ergänzungseinheiten genutzt und vorhanden.
Ich war 1989/90 da. Meine P1 ist irgendwann zwischen 1945 und 1960 gebaut worden, mein G3 war mindestens 25 Jahre alt und damals schon älter als ich, mein Funk-LKW wurde im Bestand als "einsatzbereit" geführt, war aber fast komplett ausgeschlachtet - bis auf Fahrgestell, Motor und ausgeschlachteter Funkkabiene. Dennoch müssten regelmäßig alle Wartungen erfolgen - mach mal einen Beleuchtungstest ohne Beleuchtung. Das Funkmaterial war älter als ich, da wurden auf analog Geräten Lochstreifen gestanzt, Telefonate wurden über Bakelittelefone handvermittelt. Ansonsten wurden Kilometer an Telefondart von Bongos verlegt - Anforderungsprofil: groß, stark, ausdauernd, dumm.
Der Befehlsstand zum Korps - also nicht ganz unwichtig, war auf einem LKW mit Hundeschnauze ohne synkronisiertem Getriebe, also Käfer erste Baureihe. Damit der fahrbereit blieb, musste der einemal die Woche durch die Kaserne gefahren werden. Das eingelagerte Reservematerial waren schweinealte Unimog der ersten BW-Baureihe, 1,5t oder so.
Ich hoffe echt, das davon nix mehr da ist, ggf. noch einzelne G3 oder eine P1 - letztere kann man wenigstens werfen.