08.04.2024, 14:38
(07.04.2024, 14:42)26er schrieb: (...)
Was ist dann dein Vorschlag für die Reserve bzw. die rückwärtigen Einheiten in Deutschland?
Natürlich brauchen wir eine vernünftig aufgestellte Reserve. Mich haben i.w. zwei Aussagen gestört, die ich hier auch angesprochen habe:
1. Das Alter. Für ehemalige Berufssoldaten und SaZ ist es u.U. bis zum 65. Lebensjahr Reservist zu bleiben. Für ehemalige Wehrdienstleistende wie mich ist das Unsinn. Hier ist vernünftigerweise ab 45 Schluss.
2. Die Aussage "man brauche die Reserve für die zweite und dritte Welle der Verteidigung" hat mich aufgebracht, weil sie mich an das vielzitierte "Kanonenfutter" erinnert hat.
Keine westliche Demokratie in Europa wird jemals ansatzweise in der Lage sein eine Armee von Millionen Soldaten wie in WWI & WWII zu stellen bzw. millionenfache Verluste zu tragen. Das ist unserem politischen System inhärent und das ist auch gut so. Dazu die demographische Situation, die Untauglichkeit der jungen Menschen im großen Stil (Fettleibigkeit, Drogen, psychische Krankheiten etc.). In den USA sind 70% der jungen Männer untauglich für den Dienst an der Waffe etc.
Aber da sind wir dann ganz schnell wieder bei politischen Diskussionen über Sinn und Unsinn des Russland-Ukraine Kriegs und wie er hätte vermieden werden können. Aber eine solche Diskussion werde ich hier nicht führen.