01.04.2024, 15:04
(01.04.2024, 10:24)Helios schrieb: 1) Ergeben solche spezialisierten Drohnentrupps überhaupt Sinn?
Auf der taktischen Ebene, die Quintus beschreibt, hielte ich es für einen Fehler, wenn die Drohnen nicht man-portable wären, nicht unmittelbar mitgeführt werden wo sie als Aufklärungsmittel gebraucht werden, irgendeine Infrastruktur benötigt und nicht mindestens von jedem 5. problemlos montiert und bedient werden können. Wenn das so wäre, dann bindet/behindert mich dieses System wahrscheinlich und wird in der Bewegung zur Bürde. Folglich sollten diese Kleinstdrohnen kein spezialisiertes Personal oder viel Equipment benötigen, was ich irgendwo eingraben muss. Das muss ganz locker auf jede PKW Rücksitzbank passen.
Ob die Drohne einen Ursprung im zivilen Markt hat, oder nicht, wäre meiner Auffassung nach ja eher nachrangig zu beurteilen, den eigentlich nur dann wirklich ein Nachteil, wenn diese irgendwie weniger Robust gegenüber Umwelteinflüssen oder viel störanfälliger als militärische irgendwie gehärtete/verschlüsselte Kanäle wären. Grundsätzlich bin ich mit Helios, dass der hohe Einsatz kommerzieller, vielfältiger Modelle im Ukrainekrieg eher dem Mangel an geeigneten Aufklärungsmitteln geschuldet ist.
Zwischen den Kleinstdrohnen zur kurzfristigen Lagebildaufklärung in der nächsten Umgebung und den Systemen mit hohen Stehzeiten sehe ich nicht viele Anwendungsfälle.