12.03.2004, 21:32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,290411,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html</a><!-- m -->
Flugverbot für Hubschrauber der Bundeswehr
Die Bundeswehr darf bis auf weiteres ihre großen Transporthubschrauber des Typs CH-53 nicht verwenden. Die auch in Afghanistan eingesetzten Helikopter wurden vergangenen Dienstag zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit mit einem absoluten Flugverbot belegt.
Flugverbot für Hubschrauber der Bundeswehr
Die Bundeswehr darf bis auf weiteres ihre großen Transporthubschrauber des Typs CH-53 nicht verwenden. Die auch in Afghanistan eingesetzten Helikopter wurden vergangenen Dienstag zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit mit einem absoluten Flugverbot belegt.
Zitat:Berlin - Hintergrund sind die noch immer andauernden Untersuchungen des Absturzes einer CH-53 in Kabul im Dezember 2002, der sieben Soldaten das Leben gekostet hatte. Nach jüngsten Ermittlungen der seinerzeit eingesetzten Expertengruppe haben wahrscheinlich fehlerhafte Schraubenmuttern im Antriebsstrang zu dem Crash geführt.
Nach dem Unfall waren zunächst Mechaniker in Verdacht geraten, sie hätten beim Zusammenbau des Hubschraubers geschlampt, der in Einzelteile zerlegt nach Kabul transportiert worden war. Dann war vom Bruch eines Verbindungsbolzens die Rede. Die 95 CH-53-Hubschrauber des Heeres, meist schon um die 30 Jahre alt, bekamen Startverbot, Tausende Bolzen wurden in monatelanger Arbeit aufwändig ersetzt.
Nun konzentriert sich der Verdacht auf die Schraubenmuttern. Die Fachleute entdeckten Materialfehler, die auf Produktionsmängel zurückzuführen sind. Bei hoher Belastung könne das zum Bruch der Muttern und damit zum Absturz führen.
Für den Crash in Kabul sei daher mit "hoher Wahrscheinlichkeit der Faktor Material" ausschlaggebend gewesen, berichteten Experten vorigen Dienstag dem zuständigen "Flugsicherheitsausschuss" der Bundeswehr. Der "Faktor Mensch" - gemeint ist die damalige Arbeit der Mechaniker - könne gleichwohl als Unfallursache noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Experten wollen noch weitere technische Untersuchungen anstellen, sind aber optimistisch, bis zum Sommer ihren endgültigen Befund vorlegen zu können.
Nach den Bolzen müssen nun auch alle Muttern des Antriebsstrangs bei allen CH-53 ersetzt werden. Einwandfreie Ersatzteile sind aber nur in relativ geringer Zahl vorrätig. 200 ließ die Bundeswehr diese Woche eilends nach Afghanistan fliegen, um zunächst die fünf dort stationierten CH-53 der Isaf-Friedenstruppe zu reparieren. Die Hubschrauber in der Heimat will das Heer dann nach und nach wieder einsatzklar machen. Das kann viele Monate dauern: Um ein Drittel der 95 Maschinen wieder in Betrieb zu nehmen, benötigte die Bundeswehr nach dem letzten Startverbot ein gutes halbes Jahr.