29.03.2024, 19:22
(28.03.2024, 20:07)Kopernikus schrieb: Werden die neu zu bauenden Tranche 4 EF hardware technisch auf den Betrieb des Arexis-Systems vorbereitet, sodaß man bei Bedarf " einfach" weitere EF für EF EK-Missionen nutzen könnte?Die Tranche 4 Flugzeuge kriegen das reguläre DASS und die normalen Wingtip Pods, man müsste dort also auch den Airframe umrüsten. DASS wird generell im LTE Vorhaben modernisiert werden, dafür sind alle Tranche 2-4 Flugzeuge grundsätzlich vorbereitet.
Werden die "normalen" EF der Luftwaffe ebenfalls in der Lage sein die AGM-88E2, evtl. als shooter für EF EK, einzusetzen?
(29.03.2024, 11:16)Fox1 schrieb: SAAB Arexis ist eine Nachrüstlösung. Es ist im Prinzip ein Ersatz des 4nat. DASS mit einem Top System, dass auch ein ELS/ESM beinhaltet - an sich eine notwendige Kampfwertsteigerung des EF angesichts der Lage im Osten.DASS wird durch Arexis nicht allgemein ersetzt. Ein substantieller Anteil des bestehenden Selbstschutzsystems und vor allem dessen Schnittstellen werden beibehalten. Und da man auch schon signifikante Summen in Praetorian/DASS Evo investiert hat, und das dieses Jahr fest beauftragt wird, ist das quasi in trockenen Tüchern. Hensoldt ist hier der nationale Lead und hat auch deutlich mehr Workshare als im originalen Praetorian. Der aktuelle EF EK Entwicklungsvertrag sieht nicht vor, die AARGM flottenweit zu integrieren. Es gibt noch einige Optionen die sich offengehalten werden (zB. auch AARGM-ER), also ist es möglich dass das zu einem späteren Zeitpunkt noch beauftragt wird. Das würde dann im Rahmen von P5E passieren.
Die Ausrüstung von zunächst 15 EF EK ist daher meines Erachtens sowieso nur ein Anfangssschritt vor dem Ausrollen auf die ganze Flotte - natürlich, wenn die Integration erfolgreich verläuft.
Die Integration der AARGM in den EF erfolgt grundsätzlich generell. Tragen und Abfeuern wird also nicht das Problem sein - eher die Zielzuweisung, wenn die entsprechende Sensorik nicht auf dem Flugzeug selbst vorhanden ist. Da bräuchte es entsprechende Datenlinks. Da sind wir dann schon bei NGWS ...