28.03.2024, 09:47
(28.03.2024, 09:07)Helios schrieb: Ich habe aus meinen Sympathien für Senkrechtstarter nie einen Hehl gemacht und deshalb immer gern nach Gründen für eine Beschaffung von F-35B gesucht. Und auch wenn ich durchaus immer noch bzw. gerade wieder eine Relevanz in der dezentralen Dislozierung auch abseits von befestigten Flugplätzen sehe, gerade auch für Mittel- und Osteuropa, so muss ich nüchtern und sachlich betrachtet zugeben, dass es für die tatsächlich geplanten Aufgaben kein Argument für die Beschaffung der B-Version gibt. Zumindest nicht, sofern man nicht den Einsatz von irgendwelchen Trägern plant, was in meinen Augen aber völlig unsinnig wäre.
Ich denke, dass Dein letzter Punkt sehr wichtig ist. In Europa haben schon Italien und Großbritannien die F-35B genau wegen der Trägereinsätze gekauft. Spanien wird folgen müssen.
Generell ist genau der Mangel an ausreichend Trägern in Europa das Problem, wenn es um internationale Missionen geht, die zur Durchsetzung politischer Ziele der EU dienen.
Ich erwarte, dass die EU Flugzeugträger beschaffen wird, die zum Einen für den Drohneneinsatz, aber eben auch als Plattform für die F-35 dienen werden.
Der internationale Trend ist ziemlich eindeutig, was den Bau neuer Träger angeht. Es werden immer mehr Nutzer und die Möglichkeiten gerade durch die Drohnenentwicklung machen diese Träger kompakter und günstiger, als bisher.