28.03.2024, 09:07
(28.03.2024, 08:01)Quintus Fabius schrieb: Exakt auch deshalb wäre die F-35B für die Luftwaffe interessant gewesen.
Ich habe aus meinen Sympathien für Senkrechtstarter nie einen Hehl gemacht und deshalb immer gern nach Gründen für eine Beschaffung von F-35B gesucht. Und auch wenn ich durchaus immer noch bzw. gerade wieder eine Relevanz in der dezentralen Dislozierung auch abseits von befestigten Flugplätzen sehe, gerade auch für Mittel- und Osteuropa, so muss ich nüchtern und sachlich betrachtet zugeben, dass es für die tatsächlich geplanten Aufgaben kein Argument für die Beschaffung der B-Version gibt. Zumindest nicht, sofern man nicht den Einsatz von irgendwelchen Trägern plant, was in meinen Augen aber völlig unsinnig wäre.
(28.03.2024, 08:42)alphall31 schrieb: In allen Einsätzen der US Luftwaffe seit 1990 sind die Mk von kampfflugzeugen zum Einsatz gekommen .
Das ist selbst dann nicht korrekt, wenn man sich nur auf die Luft-Boden-Einsätze bezieht, aber unabhängig davon spielt es keine Rolle, wie häufig etwas zum Einsatz kommt, sondern nur, ob die Ziele damit wie effektiv und effizient erreicht werden können, und welche Relevanz derartige Einsätze für den jeweiligen Betreiber haben. Und für die F-35 ist die Bordkanone in der Beziehung die wohl so ziemlich unwichtigste Komponente überhaupt.