28.03.2024, 08:41
@QF
F-35B sind einfach nicht nötig, bzw. die infrastrukturellen Voraussetzungen machen es unnötig die Nachteile der F-35B hinsichtlich Zuladung, Wartung und Flugeigenschaften in Kauf zu nehmen.
Schon allein Polen hat mehr als 3 Dutzend aktive zivile Flughäfen, von denen aus die F-35A ohne Einschränkungen operieren könnte. Militärische und geschlossene Einrichtungen kämen noch dazu. Die Idee, dass es zwingend nötig sein wird STVOL Jets von irgendwelchen Autobahnabschnitten aus einzusetzen spiegelt einfach nicht die Realität in (Ost)Europa wieder bzw. überschätzt die russischen Möglichkeiten potentiell dutzende Flughäfen nachhaltig anzugreifen maßlos.
Der momentane gelebte Ansatz die Luftstreitkräfte auf möglichst wenigen Megabasen ist nicht tragfähig, aber wir müssen stattdessen nicht in die Wälder. Solche Spielereien sind etwas für den Pazifik (https://www.twz.com/sea/how-f-35s-deploy...california) weil dort die Distanzen alles dominieren, in Europa haben wir es viel, viel einfacher.
F-35B sind einfach nicht nötig, bzw. die infrastrukturellen Voraussetzungen machen es unnötig die Nachteile der F-35B hinsichtlich Zuladung, Wartung und Flugeigenschaften in Kauf zu nehmen.
Schon allein Polen hat mehr als 3 Dutzend aktive zivile Flughäfen, von denen aus die F-35A ohne Einschränkungen operieren könnte. Militärische und geschlossene Einrichtungen kämen noch dazu. Die Idee, dass es zwingend nötig sein wird STVOL Jets von irgendwelchen Autobahnabschnitten aus einzusetzen spiegelt einfach nicht die Realität in (Ost)Europa wieder bzw. überschätzt die russischen Möglichkeiten potentiell dutzende Flughäfen nachhaltig anzugreifen maßlos.
Der momentane gelebte Ansatz die Luftstreitkräfte auf möglichst wenigen Megabasen ist nicht tragfähig, aber wir müssen stattdessen nicht in die Wälder. Solche Spielereien sind etwas für den Pazifik (https://www.twz.com/sea/how-f-35s-deploy...california) weil dort die Distanzen alles dominieren, in Europa haben wir es viel, viel einfacher.