27.03.2024, 13:29
Man sollte unsere Rolle nicht mit der der meisten Besteller der F-35 vergleichen.
Wir benötigen keinen Allrounder als Ersatz der F-16 oder der F-18 Hornet (nicht Super Hornet).
Und wir haben ein zweites Flugzeug im Inventar, was uns von sehr vielen Kunden der F-35A unterscheidet.
Es geht primär um die Rolle als Jagdbomber. Egal ob mit oder ohne NT.
Dafür braucht man ein robustes Flugzeug mit guten Eigenschaften auch im Tiefflug. Das sind im Westen die F-15, die Super Hornet und eben die F-35C.
Unsere F-35A werden nicht immer im Stealth-Einsatz sein, sondern genau wie die der anderen Nationen auch mit bestückten Flügelpositionen im Einsatz sein. Da ist die C-Variante klar im Vorteil.
Der Tragflügel der A-Variante ist rund 43m2 groß. Die C-Variante hat dagegen 62m2 Fläche und eine Klappfunktion zur platzsparenden Unterbringung.
Zusätzlich könnte die F-35C genau wie die B von 100 Prozent der NATO-Tanker und anderer Kampfflugzeuge betankt werden, während die A-Variante mit Boom lediglich von den 767-Tankern, den KC46 und den A330MRTT betankt werden können. Und zwar immer nur eine Maschine gleichzeitig, während meist 2, aber auch technisch möglich bis zu 3 C-Varianten gleichzeitig am A330MRTT betankt werden könnten.
Aber unsere Entscheidung ist gefallen. Andere Nationen setzen auf A und B in der Kombination, was ich mir für uns auch durchaus vorstellen kann, wenn man nicht der erste Exportkunde der C werden möchte.
Wir benötigen keinen Allrounder als Ersatz der F-16 oder der F-18 Hornet (nicht Super Hornet).
Und wir haben ein zweites Flugzeug im Inventar, was uns von sehr vielen Kunden der F-35A unterscheidet.
Es geht primär um die Rolle als Jagdbomber. Egal ob mit oder ohne NT.
Dafür braucht man ein robustes Flugzeug mit guten Eigenschaften auch im Tiefflug. Das sind im Westen die F-15, die Super Hornet und eben die F-35C.
Unsere F-35A werden nicht immer im Stealth-Einsatz sein, sondern genau wie die der anderen Nationen auch mit bestückten Flügelpositionen im Einsatz sein. Da ist die C-Variante klar im Vorteil.
Der Tragflügel der A-Variante ist rund 43m2 groß. Die C-Variante hat dagegen 62m2 Fläche und eine Klappfunktion zur platzsparenden Unterbringung.
Zusätzlich könnte die F-35C genau wie die B von 100 Prozent der NATO-Tanker und anderer Kampfflugzeuge betankt werden, während die A-Variante mit Boom lediglich von den 767-Tankern, den KC46 und den A330MRTT betankt werden können. Und zwar immer nur eine Maschine gleichzeitig, während meist 2, aber auch technisch möglich bis zu 3 C-Varianten gleichzeitig am A330MRTT betankt werden könnten.
Aber unsere Entscheidung ist gefallen. Andere Nationen setzen auf A und B in der Kombination, was ich mir für uns auch durchaus vorstellen kann, wenn man nicht der erste Exportkunde der C werden möchte.